Wie kann ich meine eigenen wiki.org Seiten erstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beide von dir genannten Wikis benutzen MediaWiki (das ist kein "Wikipedia-Template" sondern eine echte eigenständige Software, zu finden unter https://www.mediawiki.org/ ).

Wenn du damit ein Wiki erstellen möchtest, das im Internet von allen gelesen werden kann brauchst du aber natürlich einen Server, auf dem u.a. PHP und eine Datenbank (MySQL, MariaDB) verfügbar sind, damit du dort MediaWiki installieren kannst. Außerdem brauchst du natürlich eine Domain unter der das Wiki zu erreichen sein soll.

Falls du das ganze erst mal nur lokal, bei dir auf deinem Computer ausprobieren möchtest, kannst du dir XAMPP runterladen. Das ist ein Paket mit Server-Software, PHP und Datenbank, zu dem es auch ein MediaWiki-Add-on gibt. Findest du unter www.apachefriends.org

Eine Alternative zu MediaWiki wäre z.B. DokuWiki (www.dokuwiki.org). Das braucht keine Datenbank, stellt also keine so großen Ansprüche und reicht für kleine Wikis völlig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage wird in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr anschaulich und umfassend beantwortet: http://de.wikihow.com/Eine-Wiki-Webseite-erstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haskell123
12.01.2016, 14:18

Nicht ein Wiki for Wikia. Mein eigenes. Was muss ich machen? Ich verstehe das nicht. :(

0

Was möchtest Du wissen?