Wie kann ich meine Druckkosten vom Studium in der Steuererklärung geltend machen?

3 Antworten

Habe auch Berufsbegleitend studiert. Allerdings habe ich meine Skripte immer im Betrieb ausgedruckt, sodass nie eigene Kosten entstanden sind.

In deinem Fall weiß ich aber nicht, ob du Druckerkosten für sowas absetzen kannst. Sprich am besten mal mit deinem Steuerberater ob es möglich ist Druckertinte von der Steuer abzusetzen. Habe das persönlich aber auch noch nie gefragt. Der Weg zur Arbeit/Uni mit dem Auto hat vollkommen für den Steuerfreibetrag ausgereicht.

Selbst ausgedruckt:

Kosten für Papier - Toner/Tintenpatronen - Kosten für den Drucker - Kosten für Strom

Da man auch i. d. R. auch privat druckt, kann man die Kosten nur anteilig ansetzen - 50% der Kosten werden bei einem Studenten i. d. R. ohne Nachfrage anerkannt - wer mehr ansetzt muß das ggf. dem Finanzamt gegenüber beweisen oder glauhaft machen.

alternativ

110 € pauschal für Arbeitsmittel (sofern man keine anderen entsprechenden Kosten hat und den Betrag überschreiten würde)

alternativ

Gesamtkosten des Druckens / Anzahl der Gesamtausdrucke = Kosten pro Blatt * Seiten für das Studium

Das dürfte aber nur zu empfehlen sein, wenn das Ausgabegerät einen Zähler hat oder jeder Druck (also auch die privaten Ausdrucke) müsste zahlenmäßig aufgezeichnet werden --> das dürfte in der Praxis bei Privatleuten aber ein untaugliches Mittel sein.

einen pauschalen Wert wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Wäre bei dem Umgang auch eher weniger angebracht

sammle die Belege für das Papier, und die Tintenpatronen und falls notwendig einen neuen Drucker.
bei dem Umfang wäre eine private Mitbenutzung ja wahrscheinlich absolut zu vernachlässigen (weit unter 10%)