Wie kann ich meine Deutsche Sprachkenntnisse verbessern?

10 Antworten

Übung macht den Meister. Scheue nicht davor, dich auch mit deinen Kollegen zu unterhalten, erkläre ihnen, dass du noch nicht super bist in der deutschen Sprache. Aber so übst du. Lesen hilft sicher auch viel, gerade um die Grammatik zu lernen.

Wende dich mal an die Volkshochschule (VHS) bei euch, die bieten immer Kurse an. Hast du noch keinen Kollegen gefunden, mit dem du dich etwas näher verstehst. Vielleicht könnt ihr in der Mittagspause Konversation machen. Oder geh in die Kantine und mach dort small talk. Weise ruhig darauf hin, dass du bemüht bist die Sprache in den Griff zu bekommen und man dich korrigieren soll, wenn du was falsch sagst. Viel Erfolg. Du kommst sehr sympatisch rüber.

Es gibt Hörkurse auf CD, bei denen man die korrekte Aussprache hört und auch nachsprechen kann. Der Verlag Langenscheidt hat da etliche Angebote. Gibt es in dem Unternehmen einen deutschen Kollegen/in, der Dich unterstützen kann?

Angabe der Sprachkenntnisse im CV: Deutsch als Muttersprache wenn die Eltern keine Deutsche sind?

Hallo liebe Experten,

ich stelle mir folgende Frage bei der Erfassung meiner Sprachkenntnisse im Lebenslauf:

was gebe ich an, wenn ich Deutsch wie eine Muttersprachlerin spreche, wenn meine Muttersprache (die meiner Mutter) Spanisch ist? Es sieht ja komisch aus, wenn hinter beide Sprachen Muttersprache steht.

Wäre "2. Sprache" eine Möglichkeit?

Mit geht es darum zu verdeutlichen, dass ich beide Sprachen gleichwertig wie eine Muttersprachlerin beherrsche.

Vielen Dank vorab für die hilfreichen Rückmeldungen!

...zur Frage

Wie Sprache verbessern?

Ich kann Türkisch ganz gut sprechen, da es meine Muttersprache ist. Aber ich muss zugeben, dass es mir manchmal schwer fällt türkisch zu schreiben. Ich habe öfters kleine Fehler drinne und weiß auch manche Wörter nicht. Ich weiß, klingt albern, dafür dass es meine Muttersprache ist. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir ein Lernbuch oder so empfehlen könnt.

...zur Frage

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

...zur Frage

Was bedeutet es'' ,- zzgl. MwSt.'' In diesem Satz'' 3.600 € ,- zzgl. MwSt. ''?

...zur Frage

Ist es ein Fehler mit eigenem Kind meine Muttersprache zu sprechen (russisch) und sich darauf verlassen dass das Kind die deutsche Sprache in der Kita lernt?

...zur Frage

Wieso kann ich meine Muttersprache sehr schlecht sprechen und verstehen?

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Meine Muttersprache ist russisch und ich habe gemerkt, dass ich sie richtig schlecht sprechen kann und auch sehr schlecht verstehe . Ich verstehe nicht mal mehr meine Eltern, wenn sie mit mir sprechen. Ich schäme mich sehr, weil wenn wir zu Bekannten oder Verwandten fahren, sprechen sie immer russisch mit mir und ich verstehs schlecht und/oder kann schlecht darauf antworten. Ich höre oft, dass Bücher lesen oder Fernsehen meine russischen Sprachkenntnisse verbessern, aber wie soll das gehen? Ich kann ja schlecht jedes zweite Wort nachschlagen.. ich bin wirklich am verzweifeln und leide schon seit der Pupertät daran...😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?