Wie kann ich meine Dankbarkeit ausdrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt dich von (d)einem schlechten Gewissen beherrschen, obwohl das meines Erachtens nicht notwendig ist. Die freiwillige Hilfsbereitschaft dieses Mannes (es hat ihn ja keiner dazu gezwungen) in allen Ehren, aber ihr habt euch danach viele Jahre aus den Augen verloren, ohne dass eine Freundschaft o.ä. entstanden ist. Deine Dankbarkeit wird ihm damals schon bewußt gewesen sein, bzw. wenn er Geld bekommen hat, dann habt ihr doch euer möglichstes getan. Und er hat sich doch bestimmt nicht mit den Worten "ihr schuldet mir etwas" verabschiedet, oder? Von daher kannst du die Sache mit ruhigem Gewissen, und ohne weiterer Schuldgefühle abhaken.

Und was deine Entscheidung wegen der Türen und Fenster angeht, ist das ganz allein deine Sache. Da bist du auch niemandem Rechenschaft schuldig. Als Geschäftsmann in dieser Branche hätte sich der Samariter von einst wohl Hoffnungen gemacht. Verständlich, das ist sein täglich Brot. Aber woher weißt du, oder warum nimmst du an, dass er verletzt ist, weil du dich für eine andere Firma entschieden hast? Ganz ehrlich, wenn er Ansprüche erheben wollte/erhofft hätte, oder mit Konkurrenz nicht klar kommt, dann ist das ziemlich egoistisch, und sein persönlicher Konflikt. Darum brauchst du dich nicht weiter kümmern. Lass die 2 restlichen Fenster auch noch von der anderen Firma machen.

Er hatte euch damals geholfen und jetzt wolltet ihr die Fenster nicht bei ihm kaufen, klar das er sich hintergangen fühlt. Wer verklagt denn heutzutage jemanden wegen Fenster? Wie ein anderer hier schon meinte, kauf die letzten zwei Fenster bei ihm - und dann lad ihn zum Kaffee ein und erklär ihm deine Sichtweise und erwähne wie leid es Dir tut, das du diese Entscheidung getroffen hattest.

Verklagen oder "klagen" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich meinte, ich wollte nicht Probleme mit ihm haben. Wenn wir etwas kaufen oder bei Handwerkern, gibt es immer diese Möglichkeit. Dann was sollte ich machen? Weil ich eine grosse Dankesschuld habe nichts sagen und später jemand anderen anstellen? Vielleicht; ich weiss es nicht.

0

Du hättest deine Dankbarkeit zeigen können, indem du ihn gerade NICHT verklagst, wenn er einen Fehler macht...

Danke für deine Antwort/Schuldzuweisung, aber ich glaube du hast das Problem nicht verstanden. Ich habe ihn NIE verklagen. Ich fühle mich schuldig, weil ich seine Fenster und Türe nicht gekauft habe, sonder habe ich sie von einer anderen Firma gekauft.

0
@depthcharge47