Wie kann ich meine Computerprogramme einzel mixen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Du kannst ja mal nach der RME Fireface UCX schauen. Das ist eine Soundkarte, die du über FireWire (also über ein digitales Protokoll) an deinen PC/Mac anschließt. Diese Soundkarte hat 18 Ein- und Ausgänge, das heißt, dass der Computer die erkennt und du diese Ausgänge in gewisser Art und Weise einzeln anteuern kannst.

Beispiel: Im Theater nutzen wir für die ganzen Einspieler und Soundeffekte eine Software namens QLab (nur für Apple, Show Cue System ist die Variante für Windows). Weil Soundeffekte ja zum Beispiel nicht aus den Boxen, die den Saal beschallen, kommen sollen, sondern zum Beispiel aus einer Box, die hinter einem Telefon auf der Bühne steht (damit es so klingt, als würde das Telefon selber klingeln). Also muss ich in QLab sagen, dass dieser Soudeffekt nicht auf die Kanäle 1+2 der Soundkarte, sondern auf Kanal 3 der Soundkarte geht. Die Soundkarte schließe ich dann über Glasfaserkabel an mein Mischpult an und kann sagen, welcher Kanal der Fireface auf welchen Kanal im Mischpult geht.
Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus bzw was ich dir sagen wollte :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du mit Programme mixen???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?