Wie kann ich meine Cartoon Figuren rechtlich schützen?

2 Antworten

Bei künstlerischen Werken muss erkennbar sein, dass es sich um ein vollkommen eigenes Werk handelt. Dazu zählt, dass die eigene Arbeit, der eigene Stil, die eigenen Ressourcen und das eigene Konzept benutzt werden. Inhaltstechnisch wird es zwar keine auf die Goldwaage legen, bei dem künstlerischen Still kannst du allerdings schnell Schwierigkeiten bekommen. Basiert diese Figur z.B. auf den von der Serie selbst erstellten "Avatar-Creator", so dürftest du diese nicht benutzen, schon gar nicht kommerziell.

ne ich bin grafik designer und habe die figuren alle komplett selber erstellt ohne irgendein avatar creator.

@Zipped

Auch das ändert wenig an dem oben Beschriebenen.

Informiere dich, ob vielleicht auch dieser Stil bereits geschützt ist. Man kann ja nie wissen.

Haribo hat zum Beispiel Lindt verklagt, nur weil ein neues Produkt von denen dem Haribo Goldbären ähnlich war.