Wie kann ich meine Breitbandgeschwindigkeit zuverlässig messen?

4 Antworten

Du bekommst auch nicht nur so wenig. Bei DSL 16000 bekommst du garantiert 6000kbit/s und bei VDSL50 mindestens 28Mbit/s. Damit siehst du, wie unsinnig Speedtests sind. Am besten lädst du dir Testdateien herunter. Aber nicht nur eine sondern mehrere und von unterschiedlichen Servern. Diese Downloadwerte addierst du und fertig.

...Und teilst sie durch N

0

Du bekommst nicht 16000. Du bekommst lediglich "bis zu 16000". Das ist was völlig anderes. Mit einer 50k-Leitung ist es nicht anders.

In Deinem Router sollte Deine tatsächliche Geschwindigkeit ablesbar sein.

Danke für die Antwort,

inwiefern "in meinem Router"?

0
@Nickinator300

Die Router-Software (Fritz-Box) mißt die aktuelle und die maximal mögliche Geschwindgkeit und stellt sie dar.

0

Das geht nicht in jedem Router, dort steht meist nur die technisch maximale Datenrate. Recht zuverlässig ist die Methode über einen Download. Lädt man z.B. eine größere Datei, kann man über die Zeitdauer einen recht guten Eindruck gewinnen, ob die Datenrate stabil bleibt und auf welchem Level. Allerdings muss man umrechnen. 2MB/s entsprechen z.B. rund 16 MBit.

Wie das geht und spezielle Testdateien findet du im Netz, leider gitbs nur wenige Seite die das noch bieten. eine ist http://www.speedtestx.de
Der Vorteil ist das die Testfiles speziell für den Test optimiert sind und man braucht einen schnellen Server der auch die Datenrate liefern kann. Bei deinen 16 MBit ist dies natürlich kein ding! Viel Erfolg!

Drastische Unterschiede bei Internet-Geschwindigkeitsmessungen (Speedtests)?

Hallo, neulich wurde mein Internet von Telekom auf 50 mbit/s VDSL aufgestockt. Habe auch Speedtests durchgeführt (Speedtest.net, Breitbandmessung.de) wo ich auch 45-48 mbit/s komme. Jedoch bei Seiten wie speedof.me (soll die akurateste sein) und der Speedtest von Computer-BILD (http://dsl-speedtest.computerbild.de) bekomme ich nur 20-23 Mbit/s zu jeder Tageszeit an jedem Tag. Wenn ich mir ein Spiel bei Steam herunterlade macht Steam das mit 6 mb/s was ungefähr 47-48 mbit/s sind (passt also). Warum ist das so? Danke für Antworten!

...zur Frage

Unitymedia Speedtest falsche Ergebnisse?

Hi, beim Unitymedia Speedtest wird mir "komischerweise" immer so viel angezeigt, wie ich bestellt habe (25 Mbit/s). Wenn ich jedoch auf "breitbandmessung.de" (wurde im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt) einen Speedtest mache, habe ich nur 6 Mbit/s. Auch Speedtest.net zeigt mir ca. 3Mbit/s an. Als ich bei Unitymedia angerufen habe, wollten die natürlich nur die Ergebnisse des Speedtests von Unitymedia... Die meinten, dass nur dieser Speedtest darauf konzipiert wäre, die Internetgeschwindigkeit zu messen... Dass ich nicht lache... Meint ihr, dass der Speedtest extra zu hohe Werte anzeigt, damit sich keine Kunden beschweren?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Telekom nach einem VDSL Ausbau die Ports für andere Anbieter freigibt?

Hallo!

Da die Telekom kürzlich an meinem Standort von DSL auf VDSL ausgebaut hat und nun 100 Mbit/s möglich sind, lautet meine Frage, wie lange es dauert, bis man als nicht-Telekom-Kunde (in meinem Fall 1&1), einen besseren Tarif bestellen kann? Ich habe mit dem 1&1 Support telefoniert und die konnten mir nicht sagen, ob das Tage oder Monate dauert, bis ich 100 Mbit/s bestellen kann. Bei Telekom Kunden ist dies bereits möglich. War jemand schon in so einer Situation und kann mir sagen, wie lange ich etwa warten muss?

...zur Frage

Die DSL Geschwindigkeit erhöhen..?

Hallo liebe GuteFrage.net Com.

Kann man von beim Provider Telekom Jederzeit seine DSL-Geschwindigkeit erhöhen oder ist das nur durch ein Ablauf der Mindest-Vertragsdauer und möglich? Sozusagen das man dann ein anderes Paket mit höhere Geschwindigkeit hat. Ich wollte von DSL 16.000+ zu VDSL 50.000 wechseln.

...zur Frage

1und1 Sonderkündigung wegen zu langsamen Internet

Hallo zusammen,

bin mit meinem 16 Mbit DSL-Anschluss umgezogen und jetzt kommen nur noch 6,2 Mbit an. Habe ich er das Recht auf eine Sonderkündigung? VDSL wäre mit bis zu 50 Mbit möglich, aber hier nur bei der Telekom.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?