wie kann ich meine bilddatei verkleinern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Meistens findest du die Anwendung unter Bild skalieren... bzw. Bildgröße ändern... Bei guten Bildbearbeitungsprogrammen kannst du nicht nur nach cm bzw pixel ändern sondern auch schon die Dateigröße eingeben.

Wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, kannst du auch einfach mit Paint (auf pc sowieso drauf) die Größe ändern (Bild - Strecken/Zerren - bei Strecken einfach die % Angabe von 100 auf zb. 50 verkleinern!)

Es gibt als Freeware diverse "Resizer" (= Größenanpasser) z.B. bei www.chip.de, die in einem Rutsch mehrere Fotos auf die gewünschte Größe bringen können.

Ein solches Programm ist Fotosizer. Auch Irfanview ist dazu geeignet, indem man beim Speichern die Größe ändert (anderen Dateinamen vergeben und nicht die alte Datei überschreiben!).