Wie kann ich meine Bewerbung besonders "catchy" machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für wirklich gute Bewerbungen, die auch Erfolg haben, sollte man sich unbedingt professionelle Hilfe holen. Da gibt es sicher einige Möglichkeiten. Wie man es nun wirklich richtig und gut macht, wissen wohl die wenigsten. Ich habe es auch nicht wirklich gut gewußt und habe mir Hilfe von Jörns Bühner geholt. Der ist Chef einer Personalfirma und hat ein Ratgeberbuch geschrieben. Ich hab den Tipp von einem Freund bekommen und kann nur sagen, absolut TOP. Ich hab meine Bewerbung komplett anders und neu gemacht. Herr Bühner hat sie mir dann per Mail noch einmal gecheckt.Ich glaube besser gehts nicht. Hat mich gerade mal 30 Euro gekostet. Dafür kriegt man es sonst nicht so gut und perfekt. Also wen es interessiert. Hier der Link: http://www.meine-perfekte-bewerbung.com

Versuch Dich einfach mal für einen Moment in die Situation des armen Menschen hineinzuversetzen, der in einer Personalabteilung sitzt und nicht nur Deine Bewerbung bekommt, sondern täglich –zig davon.

Was fändest Du denn dann besonders „catchy“?

Entscheidend ist meist schon das Anschreiben, das aber in den seltensten Fällen eine Seite überschreiten sollte. Darin sollte etwa zum Ausdruck kommen, warum Du genau diesen Job in dieser Firma haben möchtest oder warum Du für genau diesen Job der Traumkandidat bist. Wenn das Anschreiben nicht „ankommt“, dann wird der Rest günstigstenfalls noch überflogen.

Merke: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Wie das Anschreiben formuliert werden muss, hängt natürlich auch vom Job und von der Firma ab. Ein Notariat hat da sicher andere Vorstellungen als ein Einzelhandelsunternehmen oder eine Firma, die Spielprogramme erstellt. Da musst Du mal versuchen, Dich etwas in die konkrete Situation hineinzuversetzen.

Sicher ist es immer eine Gratwanderung zwischen einer zu förmlichen und einer zu flippigen Bewerbung – irgendwo dazwischen liegt „catchy“.

"catchy"-flecken sollten unbedingt vermieden werden "fatty"-flecken natürlich auch!

Was möchtest Du wissen?