Wie kann ich meine Allgemeinbildung fördern?

14 Antworten

Auch ganz wichtig: Wenn du jetzt etwas liest und ein Wort darin vorkommt, daß du nicht einem anderen erklären kannst, dann greife zum Duden und schau wie der das Wort erklärt. Aber dann: schau dir auch an, wo das Wort herkommt, warum z.B."Griebe" so heißt. Und dann nimmst du das Wort in dein Wortschatz auf und verwendest es ein paarmal. Du wirst bald merken, daß es dich voranbringt, weil du dadurch wirklich viel klüger wirst! Denn Dummheit ist nichts anderes als Abwesenheit von Wissen! Viel Erfolg!

Die Wissensgebiete Geschichte, Erkunde und große Namen der Menschheit geben viel her. Google dich mal durchs Internet. Bei interessanten Namen einfach weitersuchen. Und andererseits macht es nichts, wenn du zu manchen Dingen (noch) nicht soviel weißt. Sei ein aufmerksamer Zuhörer und frag nach. Menschen erzählen gerne von Dingen, über die sie gut Bescheid wissen und du lernst dabei eine Menge.

Ich fand Deine Frage ganz, ganz toll und möchte Dir noch einen Tip geben: Interessiere dich einmal für Birkenbihl! Sie hat hirn-gerechte Lernmethoden! Tipp den Namen einfach ein und schau einmal, was dir gefallen könnte.

Yaoi Mangas online gratis lesen?

Kennt jemand eine gute Seite wo man gratis Yaois/Shounen-Ai Mangas lesen kann? Wäre echt nett, wenn ihr mir helft.

...zur Frage

Suche Bücher, die klüger machen

Kennt ihr zufällig Bücher, die die Intelligenz fördern (Wortschatz ausgenommen). Ich wollte jetzt ein paar Bücher über Philosophie und Mythologie lesen. Bin übrigens 14.

...zur Frage

DGP Eignungstest Verwaltungsfachangestellte

Hallo!

Ich bin zu einem Eignungstest der DGP eingeladen worden (für die Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt).

Hat jemand schon an diesem Test teilgenommen? Oder könnt ihr mir Tipps geben zu diesem?

Ich bin, ehrlich gesagt, etwas verunsichert, da dieser Test 3-4 Stunden dauern soll (nur der schriftliche Teil).

Fragen zur Allgemeinbildung und zur Deutschen Rechtschreibung/Grammatik erwarte ich schon natürlich. Aber vielleicht gibt es ja andere Fragen, mit denen ich nicht rechne? (Nicht, dass ich bei Begegnung mit diesen vor lauter Aufregung umkippe...) Danke euch schon mal!

Freue mich über Tipps/Links zum Training, Test o.a.!

...zur Frage

wie oft sollte man bücher lesen?

Weil ich eig. nie bücher lese außer mal die bücher die man im deutschunterricht behandelt, aber sonst nie. Ich lese vlt. zeitschriften. danke im voraus

...zur Frage

Gibt es gute psychologische Zeitschriften oder Bücher?

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und emotionale Intelligenz. Gibt es da irgendwelche Zeitschriften und Bücher, die man lesen/gelesen haben sollte?

...zur Frage

Wie kann ich mich zum Bücher lesen motivieren?

Ich lese sehr wenig obwohl ich es sehr nötig hätte. Ich bin etwas schlechter in Deutsch also brauche ich es. Ich weiß jetzt werdet ihr schrieben dass ich Bücher lesen soll die mir gefallen aber ich weiß leider nicht was mir gefällt. Was könntet ihr mir empfehlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?