Wie kann ich mein Zündschloss wieder reparieren?

3 Antworten

Zu reparieren kann man ein Zündschloß. Zumindest einige. Aber was möchtest du in deinem Fall reparieren?

Wenn du seit Jahr und Tag immer nur den einen Schlüssel verwendet hast, dann gleichen sich Zündschloss und Schlüssel immer mehr an. Mit dem Ergebnis das dann der Zweitschlüssel wenn überhaupt nur widerwillig passt.

Wenn du nun den Zweitschlüssel mehr oder weniger kräftig in das Zündschloss gesteckt hast, passt er unter Umständen nicht mehr hunderprozentig. Wie du ja bemerkt hast. Das könnte sich geben in dem man die nächste Zeit nur noch den Zweitschlüssel verwendet, und dann schaut ob sich das gibt, oder du setzt ein neues Zündschloss ein.

Danke für die ausführliche Antwort! Ja das wird dann wahrscheinlich so sein. Das Zündschloss müsste ich dann wahrscheinlich direkt bei VW ersetzen lassen. Die Frage dabei ist halt, ob sich der Aufwand lohnt...

0
@ThunderBolt922

Ob sich das Lohnt musst du für dich selbst Entscheiden. Alternative wäre vielleicht vom Schrott / Teilehändler.

0

Hallo

das eigentliche Zündschloss ist vermutlich OK das elektrische Schaltteil (ZAS) "dahinter" ist verschlissen und hat es intern zerbrösselt. Ob du das selber reparieren kannst ist eine Frage deines KnowHow, Werkzeugbstands und Fingerfertigkeit. Man kann das Bauteil auch Neu kaufen und erneuern bei Golf 5 Typen ist das in unter 15 Minuten erneuert weil VW dafür 2AW abrechnet

Dann nur schloss erneuern.

Gibt es keine anderweitige Möglichkeit? Hatte ja den neuen Zweitschlüssel benutzt und nicht gedacht, dass das passieren könnte... :(

0
@ThunderBolt922

Hat mit dem zweitschlüssel wenig zu tun. Das Schloss ist innen stark abgenutzt. Einige Werkstätten reparieren das aufwändig. Manchmal hilft ein verkanten etwas. Ist alles keine Dauerlösung.

0

Was möchtest Du wissen?