Wie kann ich mein Wortschatz bzw. Deutsch niveau verbessern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde als erstes mal eine gute Zeitung oder sowas vorschlagen. Abonniere Dir eine der besseren, die sich nicht nur auf Dreiwortsätze beschränkt und lies die in der Freizeit. Dann wird der Wortschatz ganz von alleine besser.

Oder gewöhne Dir an, Worte immer mal wieder in einem Thesaurus nachzuschlagen. Auf die schnelle habe ich mal https://www.openthesaurus.de/ ergoogelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste und meiner Meinung nach beste und spaßigste ist sich interessante Bücher zu suchen und diese zu lesen. Lesen erweitert den Wortschatz ungemein und wird dir beim Verfassen von Texten mehr als hilfreich sein. 

Eine für andere wohl eher spaßige Methode ist fernsehen. So dumm es klingt, es hilft. Wenn du dir deutsche Serien, Filme und Dokus anschaust, dann wirst du natürlich viele Phrasen und Worte automatisch übernehmen

Zuletzt solltest du vielleicht mal mit deinem Deutschlehrer darüber reden. Wenn du ihn lieb fragst, wird er dir bestimmt Hilfe zukommen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bücher lesen ist wohl die beste Methode, aber auch wenn du Filme & Serien auf Deutsch schaust oder Lieder hörst (allerdings eher niveauvolle Sachen, nicht Schlager und so) kannst du dich verbessern. Am nützlichsten ist aber glaub ich wenn du Nachrichten (in Qualitätszeitungen) liest. Ein Artikel ist schnell gelesen, oft auf sprachlich hohem Niveau und du kannst Dinge lesen, die dich interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am beste Kurzgeschichten in zwei Sprachen zu lesen.

ZB "49 Erzählungen von Hemingway" auf Italienisch und dann auf Deutsch.

Ich habe es zuerst mit Polnisch und erst dann auf Deutsch angefangen  - es hat funktioniert - glaube ich :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschkurs? 

Mehr mit Menschen unterhalten ( learning bY doing)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?