Wie kann ich mein Wissen über die Quantenphysik erweitern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt immer darauf an, wie groß dein Vorwissen ist. Wenn du nur ein populärwissenschaftliches Verständnis willst, so vermittelt es bsp die Seite http://alles-ist-relativ.de/ recht gut. Als Buch kann ich "Quanten" von Manjit Kumar empfehlen. Es enthält auch viele Hintergründe zur entstehung hinter den Theorien, falls Dir das zusagt.

Wenn Du bereits ein tiefgreifendes Mathematisches Verständnis aus der Schule oder evtl Uni hast sind natürlich die entsprechenden Feynman lectures unschlagbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir die Bücher von Brian Greene empfehlen, da geht es zwar zumeist um String-Theorien, aber die Quantenmechanik wird auch lang und breit erklärt.

Es gibt dazu auch Dokus (nach den Büchern), einfach mal auf Youtube eingeben :D

Was nicht populärwissenschaftliche Lektüre angeht, kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kazon500
21.07.2016, 00:00

habe gerade gesehen, dass du 15 bist :D Dann kann ich dir die Bücher noch mehr empfehlen, weil er eine ziemlich bildhafte Sprache benutzt und auch die Vergleiche aus dem Alltag gegriffen sind. Zu komplizierteren Zusammenhängen gibt es auch Illustrationen.

0

Kommt drauf an wie alt du bist.

Wenn du Erwachsen bist empfehle ich dir die Veröffentlichungen von Stephen Hawking in Buchform. Hab diese Bücher noch nicht gelesen, aber schon einige Bewertungen darüber gelesen.

Alternativ gibts noch webseiten, Bücher und online gestellte Dokumente die sich mit Quantenphysik beschäftigen. Einfach googlen und du wirst fündig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal auf youtube, da gibt es erstaunlich viel zu dem Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Studieren
2. Studieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besuch 'ne Physikvorlesung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?