Wie kann ich mein Verhältnis zur Familie verbessern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Psychologe und keine dich kaum, daher meine persönliche Meinung:

Zunächst einmal finde ich deine Einstellung schon mal echt gut, denn du scheinst das ganze sehr objektiv zu betrachten. Super.

Ich spare mir jetzt so einen Müll wie "Als ich in deinem Alter war..." oder "Sei ein braves Kind..." Ich denke das hörst du oft genug und bringt hier jetzt nichts.

Es ist einfach eine schwierige Zeit in der man ja auch selbständig sein will. Auf der anderen Seite sehen deine Eltern, dass du noch nicht ganz selbständig bist. Das ist eben eine Übergangsphase in der mal die Kinder zu weit gehen und mal die Eltern zu streng sind. Es ist fast nicht möglich den idealen Mittelweg zu finden.

Mein Tipp:

Höre zu was deine Eltern tatsächlich sagen. Es steckt nämlich häufig eine gewisse Angst dahinter, dass in deinem Leben etwas schief laufen könnte. Rede mit deinem Vater und zeige Größe. Zeige, dass du sie und ihre Bedenken verstehst und ernst nimmst. Verhalte dich reif und erwachsen, handle vernünftig, mache keine Dummheiten und beweise ihnen damit, dass sie dir vertrauen können. Frage sie, was genau sie von dir erwarten. Und wenn du hier und da auch mal hilfst, kommt das sicher gut an.

Das ist eine Frage die man sich eigentlich nur alleine Beantworten kann. Wir können ja nicht in deinen Kopf gucken. Ich kenne das selber das ich vor ein paar Jahren auch sehr Rebelisch war. Es kommt aber wieder die Zeit wenn du es einsiehst das du ab und zu Fehler machst. Einfach mal versuchen mit deinen Eltern zu reden das du evtl. auch gerade vielleicht Schulisch oder ander weils gestresst bist. Sowas kann man wie gesagt garnicht wirklich beantworten. Die Pubertät kommt und geht.

Meine Tochter nun 20 denkt genauso Hauptsache sie und der Rest naja:-(

ich sagte Ihr auch wenn sie weiter in meinem haus wohnen möchte sollte sie sich auch etwas mehr integrieren sprich helfen usw

Sie hat eine kl eigen Wohnung oben im Haus versucht nun sich etwas anzupassen .Solltest Du auch tun gell

Helf mal bei   d er Hausarbeit zb

Was möchtest Du wissen?