Wie kann ich mein Vater meine Gefühlen zeigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gemeinhin muss man leider feststellen, dass sich Männer (und Väter bilden da keine Ausnahme) etwas schwerer tun mit dem Ausdrücken und Zeigen von Gefühlen als Frauen oder Kinder. Dies hat nichts mit Unfähigkeit oder Gefïuhlskälte zu tun, sondern damit, dass Männer stärker damit belastet sind, sich im Berufsalltag zu behaupten und durchsetzen zu müssen. Und dabei sind in der Regel Gefühle hinderlich. Diese werden dann auf kleiner Flamme gehalten oder ganz ausgeblendet.

Du solltest bei Gelegenheit von dir aus einfach mal so frei heraus deine Anerkennung ihm gegenüber ausdrücken, wie sehr du ihn bewunderst, dass er so hart arbeitet, so gut für euch sorgt, es euch an nichts fehlt und er eigentlich dein grosses Vorbild ist. (das ist gar nicht so schwer so etwas zu sagen). Vielleicht wirst du dann auch nur eine reduzierte Antwort bekommen im Sinne von "das freut mich aber" oder ein verständiges Schulterklopfen. Er wird es dann vielleicht auch nur so sparsam tun, weil er es eben etwas verlernt hat, seine Gefühle auszudrücken. Aber tief in seinem Inneren wird sein Herz platzen vor Freude. Und vielleicht legst du damit den Grundstein, dass dein Vater in Zukunft mit seinen Gefühlen aufgeschlossener wird und euer Miteinander belebt wird.

Hilf deinem alten Herrn ein wenig. Er meint es so gut mit euch, wie ihr es empfindet, kann es aber nicht so gut zeigen. Und das ist jede Anerkennung wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich solltest Du mit Deinem Vater das Gespräch suchen,  mir kommt aber noch ein Gedanke in den Sinn...wäre es möglich,  dass er selber vielleicht keine Nähe zulässt,  aus welchem Grund auch immer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpazi77
12.09.2016, 11:51

Er lässt Nähe mit der Schwester doch zu

0

Ist es wirklich ein Problem, beim nächsten Treffen Deinen Vater zu umarmen, ihn festzuhalten und ihm zu sagen: "Ich hab Dich lieb Papa" ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?