Wie kann ich mein Studium in der Schweiz finanzieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für die kurze Zeit in Deutschland schreibst du sehr gut! Ich kenne Deutsche, die schlechter schreiben.

Als erstes solltest du klären, ob du mit dem Flüchtlings-Status überhaupt in der Schweiz studieren darfst. Genau genommen: ob du einfach so aus Deutschland ausreisen darfst.

Damit sollte dir das zuständige Amt an deinem Wohnort und evtl. auch die Uni in der Schweiz helfen können. Einfach mal nachfragen.

An der Uni meiner Schwester gab es ein spezielles Programm für Flüchtlinge, die Kosten wurden zum Teil vom Amt bezahlt und ein Student aus dem gleichen Studiengang (z.B. meine Schwester) hat einen Flüchtling am Anfang begleitet, damit sie sich leichter einleben und Leute kennen lernen. 

In Deutschland gibt es verschiedene Angebote wie Bafög und Studienkredite, frag am Besten bei der Uni Zürich nach, ob es dort ach soetwas gibt.

Ich kenn mich damit nicht aus,aber darfst Du denn mit Deinem jetzigen Aufenthaltsstatus überhaupt in die Schweiz ziehen? Davon wird dann auch abhängen, ob es gewisse Fördermöglichkeiten für Dich gibt oder nicht. Am besten wäre es, mit der Studierendenberatung an der Uni Zürich direkt Kontakt aufzunehmen und Dich nach den Möglichkeiten zu erkundigen. Vielleicht gibt es dort Stipendien oder Du könntest einen Studienkredit aufnehmen. Das mit der rassistischen Einstellung und den Vorurteilen Fremden gegenüber wird in der Schweiz nicht einfacher, das muss Dir bewusst sein. Nur weil die Schweiz sich weltpolitisch neutral gibt, heißt das nicht, dass die Bevölkerung auch offen ist. Im Gegenteil, bei den letzten Wahlen hat die nationalkonservative Partei SVP gewonnen, die sehr stark auf eine Begrenzung der Einwanderung setzt. Aber davon abgesehen: Respekt davor, wie gut Dein Deutsch nach so kurzer Zeit ist!