Wie kann ich mein selbst geschriebenes Buch veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hey,

Du hast folgende Möglichkeiten:

- Versuche, einen Verlag zu finden. Hierfür informiere Dich am besten mal darüber, in welchen Verlag Dein Buch thematisch passen würde. Schau mal auf Amazon oder im Buchladen, welche Verlage Fantasybücher herausbringen die Deinem Buch ähnlich sind. Dann kannst Du Dich im Internet darüber informieren, wie Du bei den entsprechenden Verlagen am besten vorgehst oder Du schreibst eine Email bzw. rufst an und fragst, ob Du Dein Manuskript schicken kannst.
Seriöse Verlage verlangen übrigens kein Geld von Dir!

- Du kannst auf gewissen Seiten Dein Buch selbst drucken lassen (auch Amazon bietet diese Möglichkeit), aber das musst Du natürlich selbst bezahlen.

- Veröffentliche Dein Buch (oder einen Teil davon) erstmal kostenlos auf einer Plattform wie z. B. Wattpad. Viele aktuelle Autoren haben damit angefangen, z. B. Anna Todd oder auch E. L. James. Ist für Dich vielleicht erstmal die beste Möglichkeit. Wenn viele Leute Dein Buch lesen wollen, kannst Du weitersehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Buch von keinem Korrekturgelesen wurde, würde ich mir an deiner Stelle erst einmal einen Betaleser suchen. Das sollte am besten keiner deiner Verwandten oder Freunde sein, um möglichst brauchbare Kritik zu bekommen. Ein Lehrer oder jemand wie Enny Wilsbrook (http://www.enny-wilsbrook.com/) würden sich dafür eignen. Wenn du in deinem Freundeskreis jemanden hast der besonders gut in Rechtschreibung, Grammatik und Kommasatz ist, wäre es auch nicht schlecht denjenigen noch einmal drüber schauen zu lassen.

Wenn das erledigt ist, wirst du vermutlich noch einmal ein paar Stellen ändern müssen. Als nächstes würde ich Expose des Buches verfassen in dem die grobe Handlung, wichtigsten Charaktere und Wendungen und das Ende des Buches zusammengefasst sind. Dann noch einmal in einem Satz zusammenfassen, worum es in dem Buch tatsächlich geht und überprüfen, ob dein Titel diese Kernaussage gut rüberbringt. Noch einmal den gewählten Buchtitel googeln um zu sehen, ob er bereits vergeben ist.

Wenn das alles erledigt ist, geht es erst an die Frage, wie du es veröffentlichen möchtest. Wenn du auf Platformen wie Wattpad oder ähnliches gehen willst, würde ich dir dringend empfehlen nur 1-2 Kapitel deines Buches reinzustellen. Viele Verlage legen immer noch Wert darauf, dass das Buch zuvor nicht schon veröffentlicht wurde, schon gar nicht über's Internet. Durch 1-2 Kapitel kannst du dir Meinungen holen und später immer noch bei einem Verlag bewerben.

Grundsätzlich würde ich allerdings immer empfehlen eher nach einem Agenten zu suchen, als direkt den Verlag anzuschreiben. Viele Verlage nehmen heutzutage keine unaufgefordert zugesandten Manuskripte mehr an. Merke! Man sollte sein Buch in Manuskriptform einreichen! Wie man das macht steht oft auf der jeweiligen Seite des Verlages oder ist leicht im Internet recherchierbar.

Eine weitere Möglichkeit ist, es als ebook über ein Portal verlegen zu lassen. Meist kostet das nichts und du erhälst einen gewissen Anteil am Erlös deines Werks. Epubli ist glaube ich zum Beispiel eine dieser Seiten. Ansonsten gibt es auch newauthors.ch.

Ich wünsche auf jeden Fall schon einmal viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde erst schauen ob es den Titel deines Buches schon gibt und ob jemand schon eine ähnliche Geschichte verfasst hat. Ein kleines Unternehmen in der Schweiz oder Österreich bietet kostenlos online Titelschutzanzeigen an.  Wenn du es noch dazu zu einem Verlag bringst hast du kaum Mitspracherech was die Gestaltung des Covers betrifft. Ebenso solltest du es veröffentlichen, dann wäre eine Prüfung auf Gramatik, Schreibfehler, Kommasetzung nicht falsch. Du kannst es mal bei Bookrix versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm... Also auf Wattpad kannst du es veröffentlichen oder halt jeweils auf Facebook/Instagram :) so machen das ganz schön viele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fanfiktion.de ? Vielleicht ist dein Buch ja so gut, dass du "entdeckt" oder so wirst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teile es doch auf Facebook oder per Twitter, Instagram.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf wattpad oder so kannst du das veröffentlichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freundin von mir hat es hier gemacht

http://www.papierfresserchen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luluhase
01.01.2016, 19:27

Ich weiß nicht ob das kostenfrei ist...

0

Wattpad vielleicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?