Wie kann ich mein Referat lustiger gestalten?

3 Antworten

Bei dem Thema eignet es sich perfekt, dass du schlechtes Präsentieren schauspielerst. Also, bei dem Punkt "Nicht nur ablesen" das ganz ironisch grade selber machen ZB.

Bilder oder Schaubilder können auch immer helfen. Oder vielleicht opfern sich zwei deiner Freunde, dass du die in bestimmte Posen sich hinstellen lässt, einer schüchtern und nervös, der andere Selbstbewusst, zum Veranschaulichen.

Bezieh die Schüler mit ein. Stell Fragen ( "Welcher der beiden Personen würdet ihr eher zuhören?").

Erwähne kreative Ideen und gib als Beispiel etwas anderes, das du gemacht hast.

Am besten ist es schonmal wenn du nicht einfach irgendwelche Texte aus dem Internet abließt. Lese dich in das Thema rein und präsentiere es dann frei vor der Klasse, da bleibt auch an der einen oder anderen Stelle Zeit für einen Witz oder interessanten Fakt. Seit Jahren schreibe ich für meine Referate keine Sprechtext mehr und erreiche sehr gute Leistungen.
Viel Glück!

Mach ne Talkshow! :-) Sprich die Leute direkt an. Lass sie mitwirken. Sammel die Ergebnisse am Flipchart / Tafel.

Es gibt auch etwas zu gewinnen!

Wie kann ich etwas zum Thema ''Walt Disney und seine phantastischen Welten'' präsentieren?

Ich und 2 Freundin haben ein Langzeit Referat zu dem oben genannten Thema gemacht, bloß jetzt fehlen uns die Ideen für ein kreatives Präsentieren.

Wir sollen von unseren Lehrern als ein Punkt eine PowerPoint machen, dazu habe wir gesagt, dass wir uns verkleiden wollen, dass ist unseren Lehrern aber zu wenig.

Was könnten wir noch tun?

...zur Frage

Tipps für Referat über Beruf

Meine Tochter muss bald ein Referat über den Beruf des Psychologen halten. Die Lehrerin verlangt viel Kreativität beim Vortragen. Leider ist das Thema sehr trocken. Habt ihr Ideen, wie man das Referat aufregender gestalten kann?

...zur Frage

Spannender Einstieg für ein Referat?

Hallo liebe Community,

ich muss schon sehr bald eine Präsentation über das Thema "Fiskalpolitik" vor meinen Studienkollegen halten. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass mein zuständiger Professor sehr viel Wert auf einen gelungenen Einstieg legt. Leider bin ich, was diesen Bereich betrifft, sehr unkreativ. Hätten ihr hinsichtlich dessen vielleicht irgendwelche Ideen oder Anreize?

Es sollte jedoch nichts langweiliges sein. Ich würde sehr ungerne mit einer Karikatur, einem Bild oder einem Zitat anfangen, da diese Einstiege sehr geläufig sind und nicht wirklich dazu beitragen, dass die Aufmerksamkeit der Zuhörer geweckt wird.

Es wäre schön, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen teilen und konkrete Vorschläge nennen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Weiß jemand kreative Ideen für eine Präsentation?

hallo ich muss in 1 Woche ein Referat über einen Mythos halten und da ich gerade erst gewechselt bin wurde mir nur eine Geschichte hingelegt und ich sollte die abschreiben und so vortragen. Ich würde aber lieber ein richtiges Referat halten aber mir fällt keine gute Idee da alle ein Plakat machen oder eine PowerPoint Präsentationen halten . Hat jemand eine andere kreative Idee ?

...zur Frage

Wie gestallte ich eine Martin Luther King Präsentation kreativ, aufregend und spannend?

Ich muss in der Schule ein Referat über Martin Luther King halten. Ich möchte aber dass es nicht langweilig wird. Da ich selber schon sehr viele Präsentationen gesehen habe weiß ich, dass man ein Referat spannend oder langweilig gestalten kann. Doch ich suche Ideen für einen spannenden Einstieg und kleine specials für den Rest der Präsentation.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?