Wie kann ich mein Netzteil am PC leiser machen?

9 Antworten

Wenn der Lüfter so laut wird bei Belastung, arbeitet es am Limit und sollte durch ein Leistungsstärkeres leises Markennetzteil ersetzt werden.
Nur so wird es leiser.

Natürlich liegt es am Lüfter, aber das hat ja schließlich auch seinen Sinn, dass er bei hoher Leistung aufdreht. Wenn der Netzteillüfter hochdreht, wird der Temperaturfühler halt feststellen, dass im Inneren zu hohe Temperaturen herrschen. Also dreht der Lüfter höher, um einen höheren Luftdurchsatz zu ereichen, damit es im Inneren kühler wird. "Leiser machen" wird leider sehr oft gleichgesetzt mit "Lüfter langsamer machen", dadurch steigen aber die Temperaturen, weil die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse geleitet wird. Wenn du ein Auto hättest und das Kühlwasser zu heiß wird, würdest du dann für mehr Kühlung sorgen oder dafür, dass es noch heißer wird?
.
Sorge einfach nur dafür, dass es im Gehäuse kühler wird, idealerweise durch einen höheren Luftdurchsatz. Evtl. ein größeres Netzgerät mit größerem Lüfter einbauen. Oder zusätzliche Gehäuselüfter einbauen. Dadurch wird der Netzgerätlüfter entlastet und er braucht nicht mehr so hoch drehen, wird also dadurch leiser. Oder die teurere Lösung: Wasserkühlung verbauen. Die ist gerade für Rechner mit hoher Wärmeerzeugung gut geeignet, außerdem extrem leise, weil lediglich eine Wasserpumpe arbeitet. Und die kaum hörbar.

wenn er am durchdrehen ist wäre eine neuanschaffung mit mehr leistung vielleicht sinnvoll ist ja einfach zu erklären. fahre mal mit nen polo 200 oder mit einen porsche...welche karre wird mehr klappern ? die mit weniger leistung weil sie ja viel mehr arbeiten muss als ein teil das viel mehr reserven hat.

Hp Netzteil-Lüfter defekt? Fehler 515-Power Supply fan not detected!

Habe ein HP Netzteil mit 3 Kabeln. P1-6pins P2-6pins,aber nur 4 belegt P3-4pins

Habe bei einem Computer der sich nicht einschalten lässt, das Netzteil getauscht!

Netzteil 1(neu) ,Pc lässt sich einschalten jedoch beim Booten, Fehler 515-Power Supply fan not detected!Lüfter dreht sich und macht geräusche!

Netzteil 2(neu),Sicherung flog raus danach keine Funktion mehr!

Netzteil3(neu) Pc startet,jedoch wieder Fehler 515-....ABER Lüfter dreht sich nicht!!!!

Es könnte vl. auch das Mainboard sein aber bei 3 Netzteilen , jeweils immer ein anderer Zustand? Soll ich mir jetzt das 4 Netzteil kaufen xD?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet!

...zur Frage

Lüfter dreht sich nicht mehr ?

Ich habe in meinem Gehäuse 3 verbaute LED Lüfter, die per Molex am Netzteil angeschlossen sind. Seit heute morgen dreht sich der hintere ca.1 cm weit (jedoch in die falsche Richtung) und bleibt dann stehen. Die LEDs leuchten allerdings. ich habe es oft mit anderen Anschlüssen versucht aber immer das gleiche (-_-). Gestern hat noch alles funktioniert. Ich habe ein 550 Watt Netzteil von Coolermaster.

Bitte um Rückmeldung :)

...zur Frage

Ursache für lauten Netzteil-Lüfter?

Hallo Community,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Netzteil-Lüfter überdurchschnittlich laut ist. Ich habe alles von Staub befreit aber er ist dennoch nicht leiser geworden. Es hört sich auch sehr stark an als ob der Lüfter sehr unrund läuft. Woran könnte das denn liegen?

MFG GAMTERMAS

...zur Frage

kann man im PC auch einen 120mm Netzteil einbauen anstatt einen 150mm Netzteil.?

kann man im PC auch einen 120mm Netzteil einbauen anstatt einen 150mm Netzteil.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?