Wie kann ich mein Eigenes Buch veröffentlichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die wichtigste Frage vorweg:
Willst du Druck und Veröffentlichung selbst bezahlen?
Oder hoffst du, dass du einen Verlag findest, der dein Werk auf SEINE Kosten überarbeitet, druckt und vermarktet?

Die Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit Werken von Möchtegern-Hobby-Autoren. Die meisten "Werke" werden da nicht mal gelesen - so viele Lektoren gibt's gar nicht. Viele Verlage antworten dem Autor noch nicht mal, wenn ihnen ein Manuskript unaufgefordert zugeschickt wurde.

Ein Manuskript zu überarbeiten, zu drucken und das Buch zu vermarkten, das ist ein ganz erheblicher finanzieller Aufwand.
Wenn du das selbst bezahlen kannst, ok, dann läuft das auf DEINE Kosten - egal wie gut oder wie schlecht dein Werk ist. Dann ist es auch ziemlich egal, was du da vorher hinschickst.

Ein (seriöser) Verlag jedoch wird diese erheblichen Kosten nur dann auf sich nehmen, wenn er fest davon überzeugt ist, dass sich das Buch sooo gut verkaufen wird, dass die Kosten wieder reinkommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erstlingswerk sooo erfolgversprechend ist, ist leider sehr gering :-(

Wenn du es trotzdem versuchen willst, schick eine ausgewählte Leseprobe und nicht das gesamte Werk an mehrere Verlage. Das erhöht die Chancen, dass jemand vom Verlag es überhaupt anschaut.

Pass auf, dass du nicht an einen unseriösen "Pseudo-Verlag" gerätst, der dein Werk in den höchsten Tönen lobt, dir große Versprechungen macht, dich aber eigentlich nur abzocken will!

Kostenlose und einfache Alternative ist übrigens die Veröffentlichung im Internet oder als eBook, Stichwort "Selfpublishing". Z.B. bei Amazon kdp.amazon.com.
Allerdings ist ein Werk, das im Internet oder als eBook veröffentlicht ist, dann kein Thema mehr für einen Verlag.

Viel Erfolg!

Hast du es denn schon geschrieben? Das sind ein bisschen wenig Informationen. Wenn du ein ganzes Buch geschrieben hast oder schreiben willst, könntest du vielleicht auch die Energie aufbringen, deine Frage zu konkretisieren. Willst du einfach irgendeinen Text, den du verfasst hast zwischen zwei Buchdeckeln sehen? Oder möchtest du bei einem Verlag veröffentlicht werden, so dass man dein Buch auch kauft und liest - und du gegebenenfalls sogar Geld damit verdienst? Um welche Art Geschichte handelt es sich? Welches Genre? Ist es vielleicht ein Sachbuch? Oder eine wissenschaftliche Arbeit?

Wenn du dein Buch bei einem "richtigen" Verlag veröffentlichen möchtest, musst du es erst mal Verlagen oder Agenten anbieten. Die prüfen es und schauen wenn es ihnen gefällt, ob sie es in einem kommenden Verlagsprogramm unterbringen können. Dann wird es lektoriert und dann erst irgendwann gedruckt, beworben und ausgeliefert. (Und das ist schon die Kurzfassung ;-) )

Allerdings kostet es dann nichts - außer Phantasie, Ausdauer, Zeit, Nerven, ... Denn ein Autor sollte ja eigentlich an seinem Buch verdienen und nicht dafür bezahlen.

Allerdings gibt es natürlich auch andere Wege. Du kannst dein Buch selbst veröffentlichen (amazon, book on demand, oder einfach bei einer Druckerei drucken lassen). Eine solche Veröffentlichung wird dir aber auf dem Weg zum  "richtigen" Autor voraussichtlich nicht helfen. Es kommt in den seltensten Fällen ein Erfolg wie "50 Shades of Grey" raus, auch wenn es die Erfolgsstorys der "Selfpublisher" natürlich gibt.

Wenn du selbst veröffentlichen willst, dann solltest du eigentlich in ein freies Lektorat investieren. Denn man merkt es leider vielen Selbstverlag-Büchern an, dass da maximal Korrektur gelesen wurde (wenn überhaupt ...).

Aufpassen solltest du, dass du nicht an einen "Abzocker-Verlag" gerätst. Wenn man dir vorschwärmt, du wärst der nächste Bestseller-Autor und müsstest nur ein bisschen in Vorkasse treten, macht der Verlag sein Geschäft nicht mit Verkäufen deiner Bücher, sondern deiner Vorkasse. (Unter dem Stichwort DKZV/Druckkostenzuschussverlag/Zuschussverlag findest du da viele Infos und Listen der entsprechenden "Verlage") Eine Veröffentlichung dort ist auf dem Weg zum Autor eher ein Makel.

Autor werden ist leider ein Thema, zu dem man alleine Bücher füllen kann und auch gefüllt hat. ;-) Am besten du suchst dir ein Schreibgruppe online oder live in deiner Nähe. Denn hier sprengt das eigentlich den Rahmen.

Viel Erfolg!

Geh zu nem verlag so habe ich es auch gemacht

Muss man dafür dann bezahlen ?

0

Nein

0

@ Vivibirne: Und wie ist es weitergegangen?
Wurde dein Manuskript vom Verlag angenommen?

0

Ja wurde es

0

du müsstest das Skript an einige Verläge schicken und sehen ob die es nehmen würden, ein buch zu veröffentlichen wird aber auch einiges kosten

NIEMALS zahlst du bei einem seriösen Verlag für die Veröffentlichung deines Buches.

0

Was möchtest Du wissen?