Wie kann ich mein C formatieren und dabei von XP auf Windows 7 umsteigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

im Internet wird unterschiedliches geschrieben. Einerseits berichten Privatpersonen, dass man mit dem Family Pack völlig neue Installationen vornehmen kann, also ein Upgrade nicht zwingend sei, andere Quellen sagen jedoch dass ausschließlich ein Upgrade möglich wäre, dh eine Aktualisierung vom bestehenden XP auf Windows7. (Upgrade heisst, dass XP oder Vista vorinstalliert sein muss, und dass man das neue Windows dann quasi nur drüberinstallieren kann)

Ich würde so vorgehen. Sichere alle persönlichen Daten auf DVDs. Wenn Du alle Informationen und Dateien auf Deinem System gesichert hast, bootest Du von Deiner Windows XP CD. Wenn das Menü erscheint, drückst Du ESC und löschst dann die bestehenden Partitionen weg. (C, viell. noch zusätzlich D) Dann legst Du eine neue Partition an. Steht alles da, musst nur lesen, ist nicht schwierig. ;) Nach dem Du eine neue Partition angelegt hast, machst Du den PC aus und starest von der Windows 7 CD. (Partitionieren geht zur Not auch mit der Windows 7 CD, nimm aber besser die XP CD wie beschrieben.) Mit der Windows 7 CD versuchst Du dann das Winodws 7 auf die frische Partition zu installieren, es kann sein, dass Du Deine XP CD zwischenzeitlich irgendwo einlegen musst. Wenn jedoch die Installation von Windows 7 dann nicht geht, will er tatsächlich als Grundlage XP. Installiere dann erst XP neu und dann bootest Du von der Windows 7 CD und installierst das Windows 7 drüber. Der Grund: Dann hast Du keine Altlasten vom alten Windows her. Dann würde ich vom neuen System ein Systemabbild/Immage machen und gut ist. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheAlexander95
10.11.2010, 19:04

gut danke. Nur noch 1 Frage : Ich hab schon Windows 7 installiert. Wie mach ich das ? Trotzdem so ? Weil ich weiß ja nicht man kann ja 3 PC´s damit aufrüsten , nicht das wenn ich das so mach man nurnoch 2 PCs damit aufrüsten kann also meinen und den von meinem Vater z.B. . ..

0

Hi

Erste Frage wäre: hast du mehrere Festplatten?

So wie du feststellen kannst auf welcher Festplatte nun dein Betriebssystem gespeichert ist ist recht simpel: Auf Arbeitsplatz die Festplatte öffnen und schauen ob es einen Windows Ordner auf der Festplatte gibt.

Wenn ich das richtig verstehe hast du xp auf Windows 7 upgegraded, das heisst das deine dateien nicht überschrieben werden sondern nur die Systemdateien ausgetauscht, dann hast du nur noch ein Betriebssystem drauf.

Wenn deine c Festplatte so voll ist das du nur noch 16gb frei hast sichere auf eine zweite platte alle eigenen Dateien und formatiere c um dann windows 7 neu aufzuspielen.

Mfg ginga

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?