Wie kann ich mein Allgemein-Wissen erweitern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lesen, lesen, lesen, Quizspiele wenn man's mag (als App gibt's einige, aber noch besser mit richtigen Menschen), Fernsehen am besten unter Aussparung des Privatfernsehens (mit einer Werbepause machst Du mehr kaputt als Du da lernen könntest), bei langen Fahrten etc. interessante Podcasts hören, im Radio vielleicht nicht nur die Musiksender sondern auch mal DLF & Co., die meisten Unis bieten öffentliche Vorlesungen an...

Die Welt ist voller Bildungsangebote, wenn man will. Und was sicher hilft und Spaß macht, ist sich  mit gebildeten Leuten zu unterhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hollund
21.01.2017, 12:28

Danke für deine hilfreiche Antwort

0

Die Wikipedia ist eine gute Quelle für das Allgemeinwissen. Die englischen Artikel sind aber oft besser.

Die "Weltchronik in Briefmarken" Band 1 bis 3 fand ich auch sehr gut. Gibt es jetzt auch billig gebraucht.

Vermutlich ist "Der große Ploetz" und "Der große Brockhaus in einem Band" aber auch eine sehr gute Quelle für Geschichte und Allgemeinwissen, sind nur leider etwas teurer.

Computerspiele aus der Total War Serie bieten auch noch ein bisschen was, vor allem auch die Mods.

Kommentar von pythonpups
21.01.2017, 12:43

Stimmt, es gibt ja sogar auch Computerspiele mit sinnvollem Hintergrund, guter Einfall. Würde ich jetzt nicht gerade als Hauptquelle für Allgemeinbildung in Betracht ziehen, aber schaden tut es auch nicht.

0

Geht sehr gut, wenn Du Frage-und Antwort Spiele machst, solche, wie Trivial Pursuit... macht auch noch Spaß...

Oder lade Dir Quiz Duell auf Dein Handy

Kommentar von hollund
21.01.2017, 12:22

Hört sich gut an. Dankeschöön

0

Alles was dich interessiert nachschauem, dich damit beschäftigen, und viel die nachrichten verfolgen.
Sonst kann ih dir nur sagen, nur das was dich wirklich interessiert behält dein gehirn auf anhieb.
Der rest wird meistends wieder verdrängt bzw. Bei längerem wiederholen kommt es halt ins langzeit gedächnis

Wenns um Geschichte gehen soll kansnt du "TerraX" gucken eine sehr schöne gut verständliche Serie mit allen möglichen Themen

die gibt es glaub ich sogar auf You-Tube

Kommentar von hollund
21.01.2017, 12:22

ja ,,TerraX" kenn ich sogar. Danke für deine Antwort

0

den GF account löschen und Zeitung lesen. keine Werbeblöttchen oder YellowPress sondern eine regionale und eine überregionale Tageszeitung, event. noch eine überregionale Wochenzeitung 

und dann versuchen das Gelesene zu verstehen

Kommentar von hollund
21.01.2017, 12:23

Danke

0

Was möchtest Du wissen?