Wie kann ich Marketing am besten beschreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Marketing ist "quasi" die Werbung und Vermarktung der Produkte bzw. Dienstleistungen eines Unternehmens, die sich stets an den Markt und dem Konsumverhalten anpassen müssen.

Angefangen hat alle mit einem Herrn Litfaß, wobei auch die Litfaßsäule in Spiel kam und damit das "Direktmarketing" ins Leben gerufen wurde.

Da dann immer mehr Medien zu den klassischen Werbemitteln dazu kamen, ist der Marketingmix (4 P`s) der wichtigste Faktor für eine gute Marketingstrategie geworden.

Wie es z.B. sich bei Online-Marketing verhält kannst du hier:
http://lloretparty.de/online-marketing-strategie-definition-tipps/

nachlesen. Ansonsten eben fleißig googlen.

Für eine Präsentation fängt man am besten mit einem "Eyecatcher" an, damit sich die Leute nicht langweilen und umschreibt dann kurz und knackig die Defitnition. Dann gehst du eben auf allgemeine Dinge ein, die jeder kennt wie lustige Werbespots oder bekannte Marken. Daran erklärst du dann wieder die Punkte der 4Ps, also wie die Unternehmen das umgesetzt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/marketing.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RMiri
02.03.2017, 18:10

vielen Dank!!

0

Angebot ist proportional zur Nachfrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit den 4p

product

price

placement

promotion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RMiri
02.03.2017, 18:07

Danke das hilft mir schonmal weiter, aber ich weiß nicht genau wie das alles zusammen kombinierbar ist. Habe mich echt noch nie mit dem Thema vorher beschäftigt... habe das halt demnächst in der schule und möchte mich vorbereiten.. kannst du mir vielleicht eine Erklärung dazu sagen?

0

Was möchtest Du wissen?