Wie kann ich Manga-Zeichnen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Grundtipp ist: Hilfslinien. Auch abzeichnen (da ist es auch nicht schlimm, wenn es von Fortgeschrittenen ist, Herausforderungen sind immer gut. Aber du solltest nicht nur komplizierte Sachen zeichnen, denn Erfolgserlebnisse sind extrem wichtig, genauso wie lob, d.h. du musst deine Bilder auch mal ab und zu jemanden zeigen, am besten jemanden der gar nicht zeichnen kann)ist nicht schlimm. Ich habe mit abzeichnen angefangen und bin auch locker 1 Jahr dabei geblieben, dann habe ich mich getraut mal eigene Sachen zu zeichnen, habe rumexpirimientiert, neue Techniken eingesetzt, mein Bleistift in die Ecke geschmissen, mir geschworen mit dem zeichnen auf zu hören etc. Was ich sagen möchte, es gibt keine Geheimformel fürs zeichnen, es gibt keine Möglichkeit es zu erlernen die bei allen gleich anschlägt, es gibt nur eine Sache die Erfolg verspricht und für die brauch man viel Ehrgeiz und Geduld: einfach üben, üben, üben.

Es klingt sowas von nichts sagend, aber irgendwann merkst du, dass das wirklich alles ist was man tun muss. Man kann sich natürlich Hilfe nehmen, Referenzen etc, dafür wird dich niemand verurteilen. Das machen auch Profis. Aber die einzige Möglichkeit sich im zeichnen zu bessern ist tatsächlich konstant zu zeichnen und auch mal neues aus zu probieren.

Wenn du das Gefühl hast dir Tutorials auf YouTube anzugucken, oder ein Buch zu kaufen in dem Referenzen sind kannst du das alles machen. Ich kenne mich mit beidem nicht aus, aber ich glaube es ist egal, weil du irgendwann sowieso deine ganz eigene Technik und einen eigenen Stil entwickelts, solange wie du nachzeichnest kopierst du ja nur.

Sorry meine Antwort ist super poetisch für meine Standardverhätnisse, aber irgendwie wusste ich meine Gedanken nicht anders in Worte zu fassen xD ich hoffe ich habe dir irgendwo doch geholfen. Glaub an dich und viel Glück ;) LG Ellie

deine Antwort ist wirklich suuuuuuper Ellie

Danke für deine Mühe ;D

Ich werde deinen Rat befolgen und anfangs abzeichnen...

Danke..du hast dir das Sternchen verdient

1

Du könntest dich auch mal im Internet darüber informieren, ob es in deiner Nähe von der Gemeinde oder so einen Kurs gibt. Sowas gibt es oft. Ansonsten probieren und zeichnen wie eine verrückte ;) mit der Zeit wird es immer besser. Und die Hilfslinien sind auch eine gute Hilfe. Aber leicht zeichnen, um sie später wieder ausradieren zu können ;)

danke.aber ein Problem : bin keine frau ;D

0

Oohps ;) Habe ich gar nicht mitbekommen, dass ich "wie eine verrückte" geschrieben habe D: Sry ;)

0

(Mangaa Zeichnen) Habe ich mich gut entwickelt?

Ich zeichne schon seit 14 Monaten. Mich langeweilt das abzeichnen zu Tode deswegen tue ich es auch nicht. Das macht das lernen des Manga Zeichnens sehr schwer. Ich versuche schon seit 14 Monaten nur Charaktere zu entwickeln nachdem ich einen guten entwickelt habe plane ich mir diese in verschiedenen Posen und Perspektiven zu zeichnen und mich so weiter zu entwickeln. Habe gestern all meine Zeichnungen gezählt und festgestellt das ich schon über 1000 Gesichter gezeichnet/entwickelt habe xD Nur gefällt mir meine entwicklung nicht (könnte daran liegen das ich innerhalb der 14 Monate kein einziges mal abgezeichnet habe)

Was hält ihr von meiner Entwicklung?

Eine Bewertung von 1/10 für meine Entwicklung (in 14 Monaten) würde mich sehr freuen und welchen Charakter findet ihr am besten?

Bitte bedenkt bei der Bewertung das ich schon seit 14 Monaten nur Charaktere entwickelt habe.

Diese Zeichnungen habe ich innerhalb der Vergangenen 30 Tage gezeichnet.

und sry fur mein schlechtes Deutsch, ich lebe im Ausland von daher..

...zur Frage

Ich kann einfach keine Mangas zeichnen?

Hi,ich kann keine Mangas zeichnen.Ich zeichne schon seit 3 Jahren Mangas,habe mir unglaublich viele Tutorials angeschaut und trotzdem sieht es aus wie eine Anfänger-Zeichnung.Ich kann ja nicht mal normale Comic-Figuren zeichnen!Aber was ich nicht verstehe ist,dass ich Menschen Portraits zeichnen kann,aber keinen Manga hinkriege???Was ist los?Kennt Ihr Bücher oder so wo ich das endlich lernen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?