Wie kann ich Manga-Zeichnen lernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also mein Grundtipp ist: Hilfslinien. Auch abzeichnen (da ist es auch nicht schlimm, wenn es von Fortgeschrittenen ist, Herausforderungen sind immer gut. Aber du solltest nicht nur komplizierte Sachen zeichnen, denn Erfolgserlebnisse sind extrem wichtig, genauso wie lob, d.h. du musst deine Bilder auch mal ab und zu jemanden zeigen, am besten jemanden der gar nicht zeichnen kann)ist nicht schlimm. Ich habe mit abzeichnen angefangen und bin auch locker 1 Jahr dabei geblieben, dann habe ich mich getraut mal eigene Sachen zu zeichnen, habe rumexpirimientiert, neue Techniken eingesetzt, mein Bleistift in die Ecke geschmissen, mir geschworen mit dem zeichnen auf zu hören etc. Was ich sagen möchte, es gibt keine Geheimformel fürs zeichnen, es gibt keine Möglichkeit es zu erlernen die bei allen gleich anschlägt, es gibt nur eine Sache die Erfolg verspricht und für die brauch man viel Ehrgeiz und Geduld: einfach üben, üben, üben.

Es klingt sowas von nichts sagend, aber irgendwann merkst du, dass das wirklich alles ist was man tun muss. Man kann sich natürlich Hilfe nehmen, Referenzen etc, dafür wird dich niemand verurteilen. Das machen auch Profis. Aber die einzige Möglichkeit sich im zeichnen zu bessern ist tatsächlich konstant zu zeichnen und auch mal neues aus zu probieren.

Wenn du das Gefühl hast dir Tutorials auf YouTube anzugucken, oder ein Buch zu kaufen in dem Referenzen sind kannst du das alles machen. Ich kenne mich mit beidem nicht aus, aber ich glaube es ist egal, weil du irgendwann sowieso deine ganz eigene Technik und einen eigenen Stil entwickelts, solange wie du nachzeichnest kopierst du ja nur.

Sorry meine Antwort ist super poetisch für meine Standardverhätnisse, aber irgendwie wusste ich meine Gedanken nicht anders in Worte zu fassen xD ich hoffe ich habe dir irgendwo doch geholfen. Glaub an dich und viel Glück ;) LG Ellie

shadowhunter109 25.02.2016, 15:27

deine Antwort ist wirklich suuuuuuper Ellie

Danke für deine Mühe ;D

Ich werde deinen Rat befolgen und anfangs abzeichnen...

Danke..du hast dir das Sternchen verdient

1

Ich hatte früher auch zwei Bücher gehabt ... müsste ich mal schauen, wo ich die habe. Da fand ichs eigentlich ganz gut.

Hast du mal im Internet bei Amazon oder so geschaut "Manga Schritt für Schritt"? oder "Manga-Skizzen zeichnen (How To Draw Manga)"?

Vielleicht gibt es auch Bücher in einer größeren Bibliothek?

In größeren Städten gibt es auch richtige Comic-Geschäfte. Vielleicht könnten die Leute dort auch helfen. Oder auf Messen...

shadowhunter109 24.02.2016, 15:22

how to draw manga ist ja bissle für fortgeschrittenen oder?

0
Fishmeaker 24.02.2016, 15:25
@shadowhunter109

Ein bisschen Talent sollte man natürlich für's zeichnen haben, aber die Bücher zeigen wirklich alles Schritt für Schritt. Du benötigst keine Manga-Zeichner-Vorkenntisse.

Viel Erfolg! ;)

0
Noidea333 24.02.2016, 15:25
@shadowhunter109

Ich hatte früher das versucht, abzupausen :D Aber meine Cousine ist bzgl. Manga eher der Freak! Müsste ich sie mal fragen. Sie macht es halt schon viele Jahre.

Mittlerweile so Richtung "One Piece" oder Drachen in allen Formen und Größen...

0

Du könntest dich auch mal im Internet darüber informieren, ob es in deiner Nähe von der Gemeinde oder so einen Kurs gibt. Sowas gibt es oft. Ansonsten probieren und zeichnen wie eine verrückte ;) mit der Zeit wird es immer besser. Und die Hilfslinien sind auch eine gute Hilfe. Aber leicht zeichnen, um sie später wieder ausradieren zu können ;)

shadowhunter109 27.03.2016, 23:34

danke.aber ein Problem : bin keine frau ;D

0
Koneko21 28.03.2016, 09:00

Oohps ;) Habe ich gar nicht mitbekommen, dass ich "wie eine verrückte" geschrieben habe D: Sry ;)

0

Abzeichnen ist das beste
Irgendwann merkst du dann das du immer besser wirst . Und dann wirst du dir die alten bilder ansehen die du mal super fandest und willst sie einfach nur verbrennen 😕😄😄😆😅

Was möchtest Du wissen?