Wie kann ich lernen schneller zu Lesen und das alles auch noch zu verstehen?

3 Antworten

Beschäftige Dich mal mit speed reading. Menschen, die viel lesen müssen, bedienen sich dieser Schnelllesetechnik. Ich setze absichtlich keinen Link zu einem Video oder einer Seite. Es gibt eine Fülle von Informationen.

Gruß Matti

  1. meinst du laut oder leise lesen
  2. aber dennoch kann ich dir empfehlen Bücher zu lesen es gibt bestimmt welche die dich interresieren
0
@fruits678

zu 2. Nein, ganz normal mit den Augen lesen. Es geht um das Trainieren des Gehirns. Die Augen nehmen die Information ja nur auf. Das Lesen findet im Gehirn statt.

0

Was anderes als Üben wird dir nicht viel bringen. Einfach ganz viele Bücher lesen, dann kommt das mit der Zeit.

Oder meinst du vielleicht skimming, also den Text nur überfliegen?

Es gibt für Schüler Übungsaufgaben zum Textverständnis. Das sind kurze Texte mit anschließenden Fragen zum Inhalt. Mit solchen Übungen merkt man wo man Fehler beim Lesen macht und wo man genauer werden muss.

Für die Geschwindigkeit hilft es zwischen sauberen laut vorlesen und zügigem still lesen zu wechseln und den gleichen Text wiederholt zu lesen bis man ihn ordentlich schnell lesen kann. Dann lernt das Gehirn die Wörter schneller zu erkennen. Sprich, man übt einen Teil bis man ihn gut kann, wie bei anderen Dingen auch.

0
@Bergwart

Diese Übungstexte finde ich ganz schrecklich, da sie einem die Lust am Lesen nehmen. Wer keine Lust hat, lernt folglich auch nicht so gut.

Im Grunde reicht es einfach nur zu lesen. Ich für meinen Teil konnte schon lange bevor ich auch gut laut vorlesen könnte, auch schon schnell lesen.

0

Üben, üben, üben!

:(

0

Genau dasselbe wollte ich auch gerade antworten … genau jedes Zeichen! 😂

0

Welche Übungen gibt es um schwere Texte zu verstehen?

Ich bin in der 11. Klasse des Gymnasiums und mache es mir irgendwie schwer mit Lesen. Also ich kann lesen, aber ich verstehe die Texte fast gar nicht. Beispielsweise analysieren wir Sachtexte in Deutsch oder in Sozialwissenschaften. Da hab ich oft Probleme die Zusammenhänge und Bedeutungen und alles andere zu verstehen. Außerdem beinhalten sie viele Fremdwörter. Was kann ich dagegen tun, um in Zukunft solche Texte besser verstehen zu können. Ich möchte mich Schritt für schritt dahin arbeiten. Ich lese gerne, aber das ist meistens Jugendliteratur. Vielleicht könnte mir ja der ein oder andere Bücher empfehlen, die nicht extrem schwer zu lesen und zu verstehen sind, aber auch nicht (zu) einfach. Ich bräuchte schon eine kleine Herausforderung.. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?