Wie kann ich lernen richtig unter Wasser zu tauchen (Nase-Wasser Reflex)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hatte genau dieses Problem auch sseeeehhhhhhr lange. Mir hat es geholfen erstmal nur an der Wasseroberfläche (nur mit einer SCHWIMMBRILLE) die Luft an zu halten. Wenn ich abtauche Blase ich immer ein ganz kleines bischen Luft durch meine Nase nach draußen. Oder auch die Nase zuhalten abtauchen und Danske Nase "loslassen".Das hilft. Und dann natürlich auch wenn man unten ist: RUHE BEWAHREN. Das muss man sich im Kopf immer wieder sagen. Und natürlich auch immer ein wenig die Luft aus der Nase heraus drücken. Also quasi nur soviel das kein Wasser rein läuft aber man auch keine Luft ausatmet durch die Nase.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoSiebzig
29.08.2016, 05:06

Ja, keine Nasenklammer, sonst lernt man's nie mehr ohne. Hätte fast gleich geantwortet: nah an der Oberfläche rumprobieren mit ganz leicht durch die Nase ausatmen, dann immer weniger, bis man raus hat, wieviel man Luft durch die Nase 'gegendrücken' muss, damit gerade das Wasser draußen bleibt ohne viel ausatmen zu müssen.

Wenn man ein Glas mit der Öffnung nach unten in Wasser drückt bleibt die Luft im Glas und das Wasser draußen - dasselbe muß man einfach nur 'halten' mit der Nasenluft.

Aber, sobald man das Glas schräg hält, kommt ein bißchn Wasser rein, wenn man's ganz umdreht, geht die Luft ganz raus - genauso beim Tauchen: sobald man unter Wasser in Seiten- oder Rückenlage kommt muß man durch die Nase deutlich bis kräftig gegenblasen. Da ist es gut, man hat vorher geübt, mit ausgeatmeter Lunge auszuhalten (nicht nur mit voller).

0
Kommentar von Eisenkoenig
29.08.2016, 07:10

Danke Leute, ich werde es mal ausprobieren

0

Also erstmal muss man beim tauchen sehr entspannt sein dann machts auch richtig Spaß. Versuch erstmal mit einer Taucherbrille die so über die Nase geht um ein gefühl zu bekommen. Dann hälst du dir nur noch die Nase zu. Und irgendwann versuchst du es mal ohne und immer üben üben üben!!!
LG

Vielleicht mal ein paar Entspannungsübungen vorher machen, beim Tauchen brauchst du Ruhe!

Hallo,

sicher meinst Du tauchen ohne Gerät. Ich empfehle Dir dazu eine Nasenklammer zu benutzen. Die bekommst Du in jedem Tauchsportgeschäft.

Gruß Klaus

Kommentar von Eisenkoenig
28.08.2016, 20:11

Danke erstmal, aber ich würde das Tauchen lieber ohne Nasenklammern lernen.
Was ist wenn ich mal jemanden vor dem Ertrinken retten muss und in diesem Moment keine Nasenklammern dabei habe.
Kann ja alles passieren und ich will darauf vorbereitet sein :D

0

Ist bei mir auch so, deshalb benutze ich eine Nasenklammer.

Dann tauch halt einfach mit Nasenklammer. Nutzen ja auch professionelle Schwimmer. 

Was möchtest Du wissen?