Wie kann ich lernen mich selbst zu lieben?

7 Antworten

Du kannst dich einmal vor den Spiegel stellen, dich anschauen. Dann versuchst du, durch das, was du nich magst "hindurch zu schauen". Machst dir ernstgemeinte Komplimente. es gibt bestimmt ein Paar, (wenn auch nur ein oder zwei) sachen an dir, die die magst. Z.B. Kannst du dir ins Gesicht gucken und sagen, dass du total schöne Augen hast oder dass du anderen gut zuhören kannst oder etwas anderes gut kannst. Du kannst auch andere fragen, was sie an dir mögen. Dann kannst du eine Liste machen, mit dem, was dir Positivem zu dir einfällt, mit deinen Komplimenten die du dir gemacht hast und mit sachen die dir einfallen die gut an dir sind. Hoffe, dass du Erfolg hast - SeelenDiamant.

Hm, keine Ahnung. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch nur aus dem besteht, was sein Umfeld und seine Erfahrungen ihm gelehrt haben zu sein.

Ich denke also, ein so geringes Selbstbewusstsein wird ausschließlich von der Umgebung beeinflusst. Gibt oder gab es Menschen in deinem Umfeld, die dir das Gefühl gaben, du wärst nicht gut so wie du bist? Die dich pisakten oder sogar mobbten und meinten, sie wären etwas Besseres? Nimm ja nicht an, solche Menschen hätten recht, und ordne dich erst recht nicht automatisch unter. Jemand, der so arrogant und rücksichtlos ist, hat nicht das Recht, dir zu erzählen, wie wertvoll du bist oder nicht. Ich bin sicher, du bist eine liebenwerte, nette Person, die sich nicht verstecken muss.

Ich würd sagen, mach dir Gedanken, woher diese Minderwertigkeitsgefühle genau kommen, und klär mit diesen Personen die Situation. Wenn sich das Verhältnis zu ihnen ändert, vlt ändert sich dann auch deine Einstellung? Kopf hoch, irgendwann siehts besser aus. Du bist nicht allein. LG :)

Fühlem ich unmännlich?

Ich fühle mich oft sehr Unmännlich, obwohl ich eine sehr tiefe Stimme habe, und auch nicht wirklich weiblich, oder unmännlich aussehe. Aber ich bin halt eher dünn. Woran liegt dass, das ich so wenig Selbstbewusstsein habe?
Und mich ständig kritisiere und mich nicht akzeptieren kann? Ich könnte mich nie akzeptieren egal wie ich bin, und egal wie ich aussehe, wie kann man sich selbst akzeptieren?

...zur Frage

Wie lernt man sich selbst zu lieben wie man ist?

Ich fühle mich nicht hübsch in der heutigen Gesellschaft. Immer nur dieses aufgetakelte Zeug was rumläuft und die Medien wo die Frauen alle so perfekt sind-Klar,dass ist alles bearbeitet,aber man fühlt sich trotzdem weniger Wert. Wie kann ich lernen zu mir zu stehen und zu akzeptieren wie ich aussehe? (Auch mit ein Paar Markel)

Über sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüßchen

...zur Frage

Wie kann ich akzeptieren das ich Schwul bin?

Ich konnte nie wirklich akzeptieren das ich Schwul bin, wie kann ich das lernen zu akzeptieren? Das war und ist auch ein Hauptgrund warum ich mich selbst hasste. Wie kann ich also endlich damit klarkommen? Ich meine Schwul zu sein ist nicht heilbar?

...zur Frage

Ich kann nicht akzeptieren das mich nicht jeder mag...

Hallo. Ich kann es einfach nicht akzeptieren, wenn eine Person die ich ok finde mich nicht mag. Wenn ich die Person auch hasse, dann ist es mir egal. Es gibt aber nicht viele Menschen die ich nicht mag. Wie kann ich es lernen zu akzeptieren das nicht jeder mich mag? PS: ich bin weiblich 12 Jahre alt, falls e seine Rolle spielt.

...zur Frage

Ein Körperteil lieben lernen?

Ich mag meine Nase überhaupt nicht. Sie ist zwar nicht so "schlimm", aber man selbst nimmt das alles ja etwas anders wahr. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich sie akzeptieren lerne? Es gibt weitaus schlimmeres und ich will mich nicht damit rumschlagen müssen, so ohne Grund. Schönheit liegt schließlich im Auge des Betrachters.

...zur Frage

Warum sehen manche Leute Dehnungsstreifen als Schönheitsideal?

Oder sagen sie nur die sind schön, weil sie der Meinung sind man muss seinen Körper so lieben und akzeptieren wie er ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?