Wie kann ich leichter Tabletten schlucken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg die Tablette unter die Zunge; dort hat man keine Geschmacksnerven. Dann trink' ganz normal ein Glas Wasser ohne an die Tablette zu denken. Durch die Schluckbewegungen kommt die Tablette "automatisch" nach oben und "zack" ist sie weg. Du darfst aber nicht die Zunge runterdrücken oder dich sonst irgendwie dagegen wehren. EInfach so tun, als ab da nichts ist.

Du kannst es auch ganz gut vorher üben, z. B. mit einer kleinen Erdnuss oder ähnlichem. Funktioniert super - glaub' mir.

Wenn Du es gar nicht hinbekommst...

...es gibt auch "Zäpfchen" ;-)

0
@julemicats

Danke für's Sternchen. Ich vermute, dass Du die "Schlucktechnik" ausprobiert hast und es gut klappt!?!?

Würde mich freuen ;-)

0

Wenn Du eine Aversion gegen das Schlucken von Tabletten hast, ist es am sinnvollsten, eine andere Darreichungsform zu nehmen: Brausetabletten, Granulat zum Auflösen, Saft, Zäpfchen, Lutschtablette. Wenn es nun unbedingt die Tablette sein muß: Drück sie in ein Stückchen Banane, das rutscht ohne Wasser runter. Aber trotzdem ein Glas Wasser nachtrinken. Gute Besserung!

Ich kann auch keine Tabletten schlucken und mache es so: einen großen Schluck Wasser in den Mund nehmen und dann erst die Tablette zwischen den Lippen reinquetschen und schnell,bzw.sofort schlucken. Die Tablette darf gar nicht mit dem Mund in Berührung kommen, dann geht es-bei mir zumindest:-)

Tabletten schlucken x_x

Hey, ich muss für die nächsten paar Monate Eisentabletten nehmen, da mein Eisenwert viel zu gering ist. Ich hab nicht so das Problem mit Tabletten, ich mein ich kanns, aber an manchen Tagen gehts einfach gar nicht & in der Früh hab ich manchmal fast keine Zeit für sowas. Wenn ich die Tablette zusammen mit Nahrung schlucke ist es kein Problem, doch ich soll die Tablette nüchtern nehmen, also darf ich das überhaupt mit Essen nehmen? Denn laut Arzt darf ich gleich nach Einnahme essen.

Und gibt noch andere Tipps/Tricks fürs schlucken?

Lg

...zur Frage

Husten nach Einnahme von Tablette?

Hallo,

habe gerade eine BCAA Tablette geschluckt (mit cola) und dann musste ich aufeinmal husten und hatte das Gefühl mich gleich übergeben zu müssen so ca. 1 Minute. Jetzt mittlerweile 5 Minuten her geht's wieder gut, Habe aber immernoch so ein leichtes Gefühl als ob ich husten müsste. Ich nehme nie Tabletten, aber wenn dann ist das eigentlich kein Problem mit dem Schlucken. Kann das vielleicht an der Cola liegen ?

MrChicken

...zur Frage

Was befinden sich in den Pillen, die Typ 2 Diabetiker konsumieren?

Befindet sich da drinne etwa auch insulin?

...zur Frage

Tabletten zerkleinert schlucken?

mein schmerz total und tut auch beim schlucken weh, ich hab tabletten dagegen bekommen, nur kann ich die nicht auf einmal schlucken, weil es mir einfach viel zu weh tut. kann ich auch einfach die tablette zerkleinern, also, ich hab mal was gehört, dass man das nicht machen soll und es gefährlich sein kann. stimmt das? bitte helt mir

...zur Frage

Lässt die Wirkung einer Tablette nach wenn man sie zerbröselt oder sie im Mund zergehen lässt?

Hey, habe echt starke Probleme Tabletten zu schlucken, lässt die Wirkung nach wenn ich sie jetzt kleiner mache oder im Mund zergehen lasse und dann schlucke?

...zur Frage

Ich spüre beim schlucken was im hals?

Hey leute ich hab ein riesen Problem schon seid 3 Monaten geht das jetzt schon so

Ich war schon bei vielen Ärzten aber die konnten noch nichts fest stellen

Ich hab ein schluck problem immer wenn ich schlucke spüre ich was im hals als wenn da ein klos ist fühlt sich zumindestens so an ich weiß nicht was ich machen soll ich hab das jetzt schon längere zeit (3 monate) und es stört mich sehr ich fühle mich so nicht wohl. Ich war gestern beim Arzt und er konnte nichts vestellen er meinte ich soll nächste woche zum Hals nasen ohren Arzt aber das dauert mir zu lange villeicht hat jemand gute tipps und kann mir helfen

Dieses Gefühl im hals ist einfach nur schrecklich

Jedes mal beim schlucken stört mich das wirklich sehr. Manchmal krieg ich große Angst das ich keine luft kriegen könnte oder irgendwie so🤷😫

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?