Wie kann ich lange MP3s, die Pausen haben schneiden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Lade dir das ganze Video als MP3 herunter und schneide dir die Titel mit der Freeware MP3directcut so, wie du sie brauchst.

2. Lade dir das ganze Video als MP3 herunter. Lade die die Testversion von …

http://www.chip.de/downloads/Magix-Audio-Cleaning-Lab-2014_13002040.html

… herunter. Lade darin die MP3-Datei. Du kannst dann zwischen den einzelnen Titeln Marker setzen, die beim Brennen auf CD so verarbeitet werden, sodass du beim Abspielen der CD im CD-Player jeden einzelnen Titel ansteuern kannst. Zusätzlich kannst du noch die Audioqualität verbessern.

Kenne das Programm nicht, aber "Audioqualität verbessern" klingt so, als ob man dafür einen Waffenschein braucht.

Mein Rat: Von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, Finger weg von "Audioqualität verbessern".

0
@Peter0

Falscher Kommentar zur Antwort.

Es geht hier nicht um die Verbesserung der Audioqualität.

Hier soll die Audiodatei einer ganzen LP/CD in einzelne Stücker zerlegt werden, um jeden Titel einzeln anzusteuern.

1

Ich kann jetzt nur Hilfe zum Suchen geben.

Suche ein Tool, was Audiodateien anhand eines Cuesheets zerschneiden kann. Suche dazu auf "Hydrogenaudio". (Ich hatte mal ein Kommadozeilentool dort gefunden, was die Audiodatei nicht dekodieren musste, sondern direkt die MP3-Blöcke geschnitten hat => kein Generationenverlust (Qualitätsverlust).) Suche die Website "Cuesheet Heaven".

Für ein Album suche auf Cuesheet Heaven das passende Cuesheet. Lass von dem Tool mittels des Cuesheets die Gesamtdatei zerschneiden.

Im Übrigen kommen über Youtube keine MP3-, sondern M4A-/AAC-Daten rein. Erhältst Du MP3, hat Dein Tool bereits eine Umwandlung gemacht => Qualität schlechter.

Was möchtest Du wissen?