Wie kann ich Krokant selber machen und karamellisieren: Anleitung oder Rezept gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundrezept Krokant: - 100 g gehackte Mandeln - 50 g Zucker zusammen in einen ausreichend großen Topf mit Platz zum Rühren füllen, besser Pfanne, möglichst unbeschichtet wegen der hohen entstehenden Temperatur, Pfanne auf hoher Temperatur anheizen und sofort beginnen zu rühren, damit sich Mandeln und Zucker gleichmäßig vermischen. Wenn der Zucker anfängt zu schmelzen, Temperatur niedrig stellen, oft reicht auch die Restwärme, und immer brav weiter mischen. Ist der gesamte Zucker geschmolzen und hat gemeinsam mit den Mandeln die gewünschte Bräunung erreicht (Achtung! Lieber mal kurz zwischendurch von der Platte nehmen und weiter mischen, damit die Masse nicht zu dunkel wird) die Masse sofort auf ein ganz leicht mit neutralem Öl gefettetes Backblech, Marmorplatte oder auch einfach einen großen flachen Teller/Platte geben. (Ich habe dafür einen alten ganz flachen großen Teller im Bestand mit einem kleinen Rand, der ist bestens geeignet.) Wenn du brav gerührt hast, ist nicht alles mächtig mit einander verschmolzen und du kannst sofort mit dem Pfannenwender etwas darauf herumdrücken, damit sich die Mandelstückchen von einander lösen. Das ist die sauberste und einfachste Lösung. Der Trick, das Ganze nach dem Abkühlen in einen Plastikbeutel zu tun und mit dem Teigroller zu bearbeiten klappt natürlich auch, aber die andere Methode erfordert eben keinen zusätzlichen Aufwand. Die 100 g/50 g-Mischung ist eine Menge die man auf diese Weise super bearbeiten kann. Bei größeren Mengen hat man als Anfänger leicht etwas Probleme gleichmäßige Krokantstückchen zu produzieren, wie sie z.B. für einen Frankfurter Kranz erforderlich sind. - Manche Rezepte sehen die Zugabe von Butter zu der Masse vor. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, da die Masse sehr leicht zäh wird. - Krokant kann genauso aus gehackten Walnüssen, Haselnüssen, Makadamia ..... hergestellt werden und - die Sparversion - aus den großen kernigen Haferflocken. Krokantreste in der Pfanne und am Pfannenwender lösen sich ganz leicht mit heißem Wasser.

Krokant ist eins der leichtesten Übungen in der Küche. Du nimmst am besten Mandelblättchen und lässt diese mit dem Zucker in einer gut beschichteten Pfanne anbräunen. Immer schön mit dem Holzlöffel dabei umrühren, damit es gleichmäßig bräunt. Dann kalt werden lassen und zerkrümmeln, und schon hast du tollen Krokant!

Es kommt natürlich darauf an, was Du unter Krokant verstehst... An Ostern gibt es den sehr beliebten Blätterkrokant, wobei ich mal davon ausgehe, dass Du den nicht meinst.