Wie kann ich konzentrierter lernen und lesen?

4 Antworten

bevor du anfängst zu lesen, schreib dir alles auf was dir durch den kopf schwirrt ( ist allein deswegen schon witzig, wenn man sieht, was für gedankensprünge man hat). Hat den Effekt, dass es vorerst aus deinem Kopf verbannt wird. 

Wenn du anfängst zu lesen, versuche so viele Störungen und Ablenkungen wie möglich zu vermeiden, sprich ruhiger Ort, wenig Leute etc. . Du kannst es auch mal mit Ohropax versuchen, hilft mir beim Lesen jedenfalls sehr. 

die lust zum lernen steigen?

z.b. in dem du besser sein willst wie dein fachlehrer? (kommt selten vor aber gibt es)

der fleiß von heute könnte der erolg von morgen sein? ist das kein grund?

für dich lernen und nicht für sonst wen?

ein arbeitgeber sagte mal:

jobs habe er nicht zu vergeben! aber er hat viele aufgaben die bestmöglich gelöst werden sollten, dafür ist er bereit auch best möglich zu bezahlen?

Wenn du dich nicht konzentrieren kannst bist du unbewusst abgelenkt. Deshalb musst du dir darüber im Klaren werden, von was und warum du dich ablenken lässt. Am besten wäre es, wenn du darüber mit einem Psychologen sprichst. Er kann dir da weiter helfen.

Kann mich beim Lesen nicht mehr konzentrieren!

Hey! Ich, (m/14) habe (hatte) sehr viel Freude am Lesen, immer noch, wobei ich mich in letzter Zeit immer schlechter konzentrieren kann. Ich lese auch seltener. Was hilft dagegen? Danke

...zur Frage

wie werde ich konzentrierter beim lernen?

ich werde immer unkonzentriert beim lernen, immer so zapplig irwie obwohl ich mir den lernstoff wirklich einprägen will. ich denk dabei aber immer an andere Sachen, bin eben einfach unkonzentriert. was kann ich am besten dagegen tun?

...zur Frage

Wie kann ich effizienter lernen ausgenommen Ritalin?

Ich will effizienter, konzentrierter lernen, was müsste ich machen? Hilfsmittel vielleicht gibt es doch Wundermittel welches die Lernfähigkeit steigert!?

...zur Frage

Kann mich nicht aufs Buch konzentrieren. Was tun?

Hallo! Ich lese so so gerne aber tue es so gut wie nur in den Ferien, da ich da nur richtig abschalten kann. Immer wenn ich abends probiere zu lesen kann ich mich gar nicht aufs lesen konzentrieren sondern es kommen mir immer irgendwelche anderen sachen in den Kopf. Ich finde das so schade. Kann ich nicht auch in der Woche mal irgendwie abschalten um vernünftig zu lesen? Könnt ihr mir irgendwie helfen?

...zur Frage

Manchmal kann ich mich nicht konzentrieren!

Erstmals Hallo.

Also manchmal wenn ich lese,kann ich mich garnicht auf das Buch konzentrieren und denke immer an andere Sachen.Eine Bekannte muss auch oft ein paar Stellen doppelt lesen um sie zu verstehen.Ein Paar andere die ich kenne haben das selbe Problem.Gibt es irgendwelche Konzentrations-Übungen oder an was liegt das???

Danke!!

...zur Frage

Ich kann nicht lernen ohne Musik, mit Musik merke ich mir aber weniger...

Hallo! Ich bin in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Ich muss sehr viel lernen in letzter Zeit. Nur ich kann mich nie wirklich aufs Lernen konzentrieren, weil mir ist es einfach zu still und ja ich schaffe es einfach nicht. Ich habe es auch schon mit Musik probiert aber da merke ich mir die Sachen auch nicht so gut. Und ohne Musik spiele ich dann mit irgendwelchen Sachen rum (nicht mit dem Handy, ist beim Lernen ausgeschaltet). Wie schaffe ich es mich auf das Lernen zu konzentrieren? Bei mir ist das wie so eine Blockade :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?