Wie kann ich komplimente besser anehmen?

Möchtest du die Komplimente „nur“ höflich annehmen, oder auch ein Kompliment zurückgeben?

Höflich annehmen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum "höflich" annehmen, nimm ein Kompliment doch freudig an! Dafür ist es doch da, um dein Herz zu erfreuen.

Und drauf reagieren kannst du je nach Situation und wer dir das Kompliment macht.

Ich bin da sehr flexibel 😂.

Manchmal grinse ich mein Gegenüber breit an und meine Augen lachen dabei. Manchmal gehe ich sachlich auf das Kompliment ein, manchmal schreie ich "Juchhu! Hast du das auch schon gemerkt?"

Danke! Locker sein hilft. Meine Grundhaltung gegenüber Mitmenschen ist Augenhöhe. Ich fühle mich Anderen gegenüber weder überlegen noch unterlegen.

0

Lächeln, bescheiden beiseite schauen und "Dankeschön" sagen.

Schenke der Person ein Lächeln und sage etwas wie: „Es ist toll, das das jemandem auffällt.“

oder

„Ich freue mich, wenn du das findest.“

oder

“Es ist wirklich nett von dir, soetwas zu sagen.“

Authentische Bescheidenheit ist nicht falsch - eher authentische Eitelkeit.

Was möchtest Du wissen?