Wie kann ich klettern/wandern zum Beruf machen ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bergführer oder geführte Klettertouren würden mir da so spontan einfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frarnzi
04.08.2016, 19:14

Ja daran dachte ich auch schon so in diese Richtung ....aber wie kommt man am Besten in ein solches Berufsfeld rein ? Man braucht doch sicher bestimmte Nachweise oder so um annerkannt zu werden ?!

Erfahrungswerte ob man davon tatsächlich leben kann ?

0
Kommentar von Loui95fcb
05.08.2016, 08:43

Ich würde es über ein Praktikum versuchen, Scheine, die man dafür braucht kann man dann ja bestimmt auch da erwerben.

0
Kommentar von cooleSocke100
05.08.2016, 12:07

Es gibt eine extra Ausbildung zum staatlich anerkannten Berg- und Skiführer. Die besteht aus mehreren einzelnen Wochen und zieht sich über 3 Jahre. Darüber gibt es eine sehr schöne Doku auf YouTube... Allerdings ist Bergführer bei den meisten eher ein Nebenjob da die wenigsten davon leben könnenen....

0

Bergrettung jedoch glaube ich ohne verdienst..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bergretter oder Berg-Führungen denke ich mal xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informiere dich bei der Bayerischen Bergwacht, die können sicher Auskunft geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?