Wie kann ich klettern/wandern zum Beruf machen ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bergführer oder geführte Klettertouren würden mir da so spontan einfallen.

Frarnzi 04.08.2016, 19:14

Ja daran dachte ich auch schon so in diese Richtung ....aber wie kommt man am Besten in ein solches Berufsfeld rein ? Man braucht doch sicher bestimmte Nachweise oder so um annerkannt zu werden ?!

Erfahrungswerte ob man davon tatsächlich leben kann ?

0
Loui95fcb 05.08.2016, 08:43

Ich würde es über ein Praktikum versuchen, Scheine, die man dafür braucht kann man dann ja bestimmt auch da erwerben.

0
cooleSocke100 05.08.2016, 12:07

Es gibt eine extra Ausbildung zum staatlich anerkannten Berg- und Skiführer. Die besteht aus mehreren einzelnen Wochen und zieht sich über 3 Jahre. Darüber gibt es eine sehr schöne Doku auf YouTube... Allerdings ist Bergführer bei den meisten eher ein Nebenjob da die wenigsten davon leben könnenen....

0

Bergrettung jedoch glaube ich ohne verdienst..

Bergretter oder Berg-Führungen denke ich mal xD

Informiere dich bei der Bayerischen Bergwacht, die können sicher Auskunft geben.

Was möchtest Du wissen?