Wie kann ich kleine Gegenständen auf Lichtgeschwindigkeit bringen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn Du mit "Gegenstände" etwas meinst, das eine Masse größer Null hat: keine Chance! Da könntest Du den größten Über-Drüber-Ultra-Beschleuniger des Universums haben: es geht nicht.

Wenn Du aber mit Gegenstand auch ein Photon meinst: das geht: siehe die bisherigen Antworten. Allerdings sind Photonen schon quasi per Definition mit Lichgeschwindigkeit unterwegs, die musst Du nicht dazu "bringen", denn die "können" gar nicht anders.

Aus unser Alltagserfahrung heraus ist es schwer nachvollziehbar, dass es nicht möglich ist, einen Körper auf beliebige Geschwindigkeit zu beschleunigen. Dennoch ist es gesichert, dass kein massebehaftetes Ding auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen ist.

Hier ist ein Artikel, wie du man selber einen Mini-Teilchenbeschleuniger baut - mit Hilfe von CERN-Leuten: http://www.weltderphysik.de/detektor/physik-im-experiment/ein-teilchenbeschleuniger-fuer-zuhause/

Franz1957 28.02.2014, 11:57

Sehr schön. Wer den bastlerischen Aufwand scheut, der braucht sich nur eines der echten Elektronenstrahl-Oszilloskope mit Braunscher Röhre zuzulegen. Oder einen dieser alten Röhrenfernseher, deren Anodenspannungen etliche Kilovolt betrugen und ausreichten, im Bildschirm Röntgenstrahlung zu erzeugen.

3

es ist völlig egal, ob der gegenstand gross oder klein ist! mit Zunahme der Beschleuinigung bei einem materiellen Ding das Masse hat (also kein Licht) wächst die zur Beschleinigung benötigte Energie schneller, als die Steigerung der Geschwindigkeit. Folge: es ist unmöglich.

Du kannst Licht auf Lichtgeschwindigkeit "beschleunigen", indem du eine Lampe einschaltest.

nur masselose teilche können die lichtgeschwindigkeit erreichen sonst wären die menschen schon längst auf anderen planeten

Frag in ein paar jahrzehnten noch mal nach, dann kann ich die Frage beantworten. Momentan nicht möglich. Der CERN für Zuhause ist noch in Planung

auf lichtgeschwindigkeit kannst du kein Objekt beschleunigen, die energie dazu die du brauchst wäre nämlich unendlich hoch.

Mach einfach Licht an.Nein,für den Heimgebrauch gibt es so etwas nicht.

Natürlich nicht, nichts kann so schnell sein wie das Licht, schön währe es wenn es so etwas gäbe xD

Was möchtest Du wissen?