Wie kann ich jemandem helfen der sich ,Ritzt'?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich garnicht. Derjenige muss sich von sich aus in eine Therapie begeben... Sicher nicht die Antwort, die du erwartest - aber insofern du kein ausgebildeter Therapeut bist (und selbst dann dürftest du als Freundin/Freund nicht therapieren), kannst du nur versuchen, die betreffende Person zum ersten Schritt (zum Arzt) zu bewegen.

ja, ich werde auf jedne fall mit ihr reden :) LG

0
@AmaliasDarkness

viel Glück wünsche ich dir... Ach ja - auch wenn das jetzt sehr fies klingen mag : denk dran, dich ab einem bestimmten Punkt abzugrenzen, auch wenn es schwer fällt...

0

Menschen die sich ritzen denen kann man nicht helfen, sie können nur sich selber Helfen. Es bringt nichts auf sie einzureden das sie zum Arzt gegen sollten oder zum Therapeuten , wenn man sie drängt dann bekommen sie noch größere Lust sich zu ritzen. Man kann nur für sie da sein und mit ihnen reden. Man sollte die Personen aber auch nicht direkt dadrauf ansprechen denn den meisten ist es peinlich darüber zu reden. Ich habe die eigene Erfahrung mit einer guten Freundin ich war für sie da und habe immer mit ihr über ihre Probleme geredet solange bis sie sich selber dazu entschlossen hat eine Therapie zu beginnen.

Die Stichworte hast Du ja in Deiner Themenvergabe schon genannt. Nun gilt es, die betroffene Person davon zu überzeugen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Denn diese Krankheit und die mit ihr verbundenen Wunden/Narben beeinträchtigt die Lebensqualität schon sehr stark.

Was möchtest Du wissen?