Wie kann ich jemand anderen davon überzeugen mit dem Ritzen aufzuhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird nicht aufhören bevor der Grund oder das Problem das sie dazu bringt sich zu ritzen nicht weg ist. Also frag doch einfach mal wieso sie sich selbstverletzt und hilf ihr falls sie deine Hilfe annimmt.

Doch wenn sie dir nicht verrät wieso sie das tut, dränge ihr deine Hilfe bitte nicht zu sehr auf sonst verschließt sie sich noch mehr. Irgendwann wird sie schon von allein auf dich zukommen und bevor sie das nicht getan hat kannst du sie auch nicht davon abhalten sich zu ritzen.

Ein Grund ist unter anderem Selbsthass was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

0
@Justdoit666

In wie fern, also findet sie sich zu dick oder hässlich oder beides? Oder ist es doch was anderes?

0
@BorderlineBitch

Beides. Sie hasst sich im allgemeinen und sag dass sie unwichtig für jeden ist

0
@Justdoit666

Ok dann gib ihr aufjedenfall das Gefühl geraucht zu werden. Zum Beispiel mach oft was mit ihr, geh mit ihr shoppen, telefoniere mit ihr, schreib sie oft an oder geht einfach zusammen raus so oft wie es geht. Aber behalte sie im Auge nicht das sie auf den gedanken kommt Magersüchtig zu werder oder es vielleicht schon wird.

0

Hallo!

Also erstmal finde ich es sehr gut, dass du ihr helfen möchtest.

Das Problem selbst ist nicht das Ritzen. Man ritzt sich ja nicht einfach so.

Deine Freundin muss einen Grund dafür haben. Ich kann dir mal ein Bisschen was über Depressionen erzählen. Das ist zwar nicht DIE Antwort auf deine Frage, aber es hilft dir eventuell, diese Krankheit zu verstehen.

Depressionen kommen nicht einfach so. Es ist eine Folge einer psychischen Belastung, zum Beispiel Gewalt, Mobbing, Selbsthass, etc.

Ich selbst habe auch seit Jahren Depressionen und Borderline. 
Bei mir ist es die Folge von Gewalt, Mobbing, Selbsthass, Gewichtsproblemen, familiärer Hölle und so weiter und so fort. Ich könnte über meine Probleme ein ganzes Buch schreiben, aber das tut nichts zur Sache.

Du kennst deine Freundin und weißt sicherlich, ob, bzw. welche Probleme sie hat.
Das Ritzen ist meist ein Zeichen von Selbsthass.
Deine Freundin kann ihre Probleme nicht verarbeiten, es belastet sie.

Wenn man Depressionen hat, ist es wirklich wichtig, einen Weg zu finden, seine Probleme zu verarbeiten. Tagebuch führen ist sehr gut!!

Wichtig für dich ist es, sie nicht im Stich zu lassen, egal, was sie tut. 
Gehe mit ihr raus, zeig ihr, wie schön die Welt sein kann.
Ebenso wichtig ist es, den richtigen Moment zu finden, mit ihr über ihre Probleme zu sprechen!! Wenn ihr gerade einen tollen Tag habt, machst du den Tag durch die Ansprache von Problemen kaputt. Versuche, das zu vermeiden!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und viel Kraft.
Liebe Grüße