Wie kann ich .java-Dateien öffnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Öffnen im Sinne von den Quellcode ansehen (geht mit jedem Texteditor) oder ausführen? Dann musst du sie erst kompilieren z.B. mit der Konsole.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bafnai 11.11.2015, 19:14

Bin recht neu in Sachen Programmieren, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. Ja, ich will die Datei ausführen. Was meinst du mit kompilieren, und wie funktioniert das?

0
PeterWolf42 11.11.2015, 19:23
@Bafnai

Naja der von dir in Textform programmierte Code ist für den Rechner nicht verständlich. Deswegen muss dieser in eine für den Computer verständliche Form umgewandelt werden. Dies nennt man Kompilieren. 

Wenn du zum Programmieren eine Integrierte Entwicklungsumgebung wie z.B. eclipse benutzt, ist dieser bereits integriert. 

Wenn du dagegen mit einem Texteditor arbeitest, musst du dies Manuel mit der Konsole/Terminal machen. 

Hier eine Anleitung dafür

http://www.javaschubla.de/2007/javaerst0020.html

Dabei wird aus deiner .java Datei eine .class Datei, die du dann einfach ausführen kannst.

0
BischDuReal 11.11.2015, 19:26

Man kann mit einem Texteditor progammiern?0.0

0
Bafnai 11.11.2015, 19:29
@BischDuReal

Hey, erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich gebe $ javac Name ein, so wie ich es vorher auch versucht habe. Die Konsole sagt mir, dass javac nicht gefunden wurde.

0
PeterWolf42 11.11.2015, 19:30
@BischDuReal

Klar, jeder Programmcode ist erstmal nur Text. Er muss dann nur noch in eine für die Maschine zu verstehende Form gebracht werden. Das hier ist z.B. ein HalloWelt-Programm in Java. Wie man sieht, ist es nur Text, der in jedem Texteditor geschrieben werden kann.

public class EinProgramm{
   public static void main(String[]args){
     println("Hallo Welt!")
   }
}
0
Bafnai 11.11.2015, 19:33
@PeterWolf42

Ja, habe das JDK installiert. Mindestens drei mal versucht, es neu zu installieren.

0
PeterWolf42 11.11.2015, 19:38

Ok, vllt sagst du erstmal, was für ein BS du benutzt.

0
Bafnai 11.11.2015, 19:45
@Bafnai

Habe jetzt etwas recherchiert, und ich sollte die Bash-Startdatei in meinem Benutzerverzeichnis bearbeiten. Weißt du, was damit gemeint ist?

0

Was möchtest Du wissen?