Wie kann ich Intervalle hören üben?

4 Antworten

daheim am klavier...menschen mit absolutem gehör können das natürlich sofort erkennen, aber der normale mensch tut sich da etwas schwerer...wir machen das auch in der schule, denk am besten immer die dreiklangsterzen, dann erkennst schnell obs ne terz quint oder oktave ist. und wenn es sich dissonant anhört, ist es vll ne sekund, septime...lustig wirds erst bei tritonis, kleiner terz oder bei ganzen akkorden...da braucht man einfach viel übung...

Mit einem Instrument ueben, das geht schon. Einfacher ist es aber, wenn man zu jedem Intervall ein Lied hat, dessen Melodie mit diesem Intervall beginnt.

Im Bereich der alten Volkslieder lassen sich da auch welche finden - aufwaerts und abwaerts. Liedanfaenge (oder auch bestimmte Melodiestellen im Lied) praegen sich leichter ein. Quarte aufwaerts waere z.B. "Oh Tannenbaum". Oder bleiben wir bei den Weihnachtsliedern. Bei "Leise rieselt der Schnee" ist der zweite Ton gleich dem ersten, dann kommt eine Sekunde abwaerts. "Stille Nacht, Heilige Nacht" hingegen beginnt mit einer Sekunde aufwaerts. Der uralte Schlager "Hundert Mann und ein Befehl" beginnt mit einer grossen Terz aufwaerts.

hast du ein instument klavier gitarre etc... dann musst du das einfach immer wieder vorspielen und erst gucken was das is..und iwann ohne hinzugucken machen

ich hab nix

0
@mannheimerslady

dann vll durch singen^^ku-ckuck ist immer ne terz xD oder nen septakkord in terzen singen geht auch easy, dann weißte sofort terzen, quinten und septimen...

0

Intervalle: Sekunde und Terz

ich habe bald einen Intervalltest, bei der wir alle Intervallen bestimmen und k. sekunde, g. sekunde, k. Terz und g. Terz hören müssen. wie kann ich diese unterscheiden beim vorspielen und dabei erkennen?

...zur Frage

Intervalle bestimmen mit Musikbeispielen?

Hallo zusammen,

Ich habe nächste Woche in Musik einen Test und muss Intervalle (prim, sekund, terz, quart, tritonus, quint, sext, septim und quart) an Hörbeispielen erkennen. In der Schule verwendeten wir dafür Liedanfänge jedoch finde ich diese Lieder alle schon viel zu alt und kenne diese alle garnicht.

Kennt ihr bekannte/ neue Liedanfänge um Intervalle zu bestimmen.

Danke schon im vorraus

...zur Frage

Intervalle in Musik, gorß wann klein?

Ich muss bald ein Musik test schreiben, es geht um Intervalle, blos verstehe ich net ganz wann die jetzt groß oder klein sind. Wäre sehr nett wenn mir dass jmd nochmal erklären könnte

...zur Frage

Warum gibt es auf dem Klavier bzw in der Harmonielehre keine kleine Quarte und keine kleine Quinte?

Wenn man sich z.B. die C-Dur-Tonleiter nimmt, ist ja das Intervall c-e eine große Terz, aber direkt darauf folgt komischerweise schon die Quarte. Warum gibt es denn keine kleine und große Quarte? Und warum gibt es keine kleine Quinte?

...zur Frage

Gute Übungen zum Intervalle-Hören?

Habt ihr spezielle gute Methoden zum Üben von Hören von Intervallen? Gibt es da so Höralben, wo die gespielt werden, dass man sich das einprägt oder soll ich mir da selber so eine Spielliste mit Aufnahmen zusammenbasteln oder wie macht ihr das?

...zur Frage

Intervalle in der Musik.Große oder kleine Terz b.z.w. Sekunde?

Wie bestimmt man eine groß b.z.w. kleine Terz und eine große b.z.w. kleine Sekunde.und wie zählt man dann die Halbtonschritte.Also wenn man das Intervall bestimmen soll,dann muss man ja abzählen wie viele Halbtonschritte dazwischen sind und wie macht man das genau????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?