Wie kann ich indirekte Zitate erkennen 2?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Am Ende von jedem indirekten Zitat sollte ein Nachweis stehen, also in einer Fußnote oder in Klammern direkt nach dem indirekten Zitat der Hinweis "vgl. xy", ansonsten handelt es sich um ein Plagiat. Daran sollte man indirekte Zitate also erkennen. Oft ist auch im tatsächlichen Fließtext explizit erwähnt, von wem ein Gedanke (also das ursprüngliche direkte Zitat) stammt, mit Aussagen wie z.B. "schon xy hat das zur Sprache gebracht, wenn er schreibt, dass blabla/indirektes Zitat.

Ansonsten lassen sich indirekte Zitate nicht anhand der Wörter erkennen, denn es ist ja eben ihr Sinn, dass man fremde Gedanken in eigenen Worten so schön wie möglich in den eigenen Text, also Satzbau und somit den eigenen Textstil integriert ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adventurian
25.10.2015, 17:38

Sorry, vergiss meine Antwort einfach, ich hab jetzt deine andere Frage gelesen und gemerkt, dass du auf was ganz anderes hinauswillst. Leider ist deine Frage etwas missverständlich und ich hab nicht gewusst, dass es um indirekte Rede in der Schule geht.

0
Kommentar von toinia
25.10.2015, 17:48

Ok. Hättest du dann eine Antwort auf meine anderen Fragen?

0
Kommentar von toinia
25.10.2015, 18:10

Vielen Dank!

1

Was möchtest Du wissen?