Wie Kann ich in vi den vi-Dateiinhalt in ein Textdokument einfügen ohne den vi-editor in der Konsole zu verlassen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie Kann ich in vi den vi-Dateiinhalt in ein Textdokument einfügen ohne den vi-editor in der Konsole zu verlassen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt verstehe, aber was du machen kannst ist den kompletten Dateiinhalt in die Zwischenablage kopieren und den dann woanders (im Textdokument) einfuegen:

gg"+yG

Damit springst du zum Dokumentanfang (gg) und yankst (kopierst) alles bis zum Dokumentenende (G) in den Register + (das ist die Zwischenablage)

Wie setze ich links Zeilennummern und entferne sie wieder ?

Zeilennummern anzeigen:

:set nu

Zeilennummern nicht mehr anzeigen:

:set nonu

nu steht fuer number, kann man auch ausschreiben.

cheers | barnim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein kleiner Tipp am Rande. In der Konfigurationsdatei vimrc kannst Du diese (:set nu / set nonu) dauerhaft speichern. Jedesmal wenn Du vi aufrufst wird das dann automatisch in VI geladen....

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?