Wie kann ich in php einer Variable 2 Werte zuordnen und berechnen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Generell kannst du eine Variable NIEMALS mehr als einen Wert zuordnen.

Was hier bereits geschrieben wurde: versuch es mit einem 2D-Array. Das sollte dein Problem mit den zwei Werten, welche zu einem Namen gehören, lösen.

Dann brauchst du nur noch über das Feld iterieren und bist fertig.

Das sähe in PHP dann so aus:

<?php

$anzahl = 5;

$feld = [
'name1' => [1, 2],
'name2' => [3, 4],
];

foreach($feld as $name => $item) {
foreach($item as $key => $value) {
$feld[$name][$key] = $value * $anzahl;
}
}

print_r($feld);

Kann man auch (wenn man will) mit Referenzen machen - finde ich hier persönlich nicht so übersichtlich. Reicht für das Beispiel aber auch so aus.

Vielleicht einfach mal in eine PHP-Datei schreiben und das File ausführen. Das Ergebnis solltest du sehen und (hoffentlich) nachvollziehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EierBrei
06.10.2016, 11:10

Dankeschön! Nun habe ich wieder ein Problem ^^: Aus irgendeinem Grund verstehe ich nicht, wie das Script jetzt rausfindet, welche 2 Werte zu dem, in das Formular eingegebenem Namen passen.

0

Assoziatives Array:

$array["name"] = array(Zahl1, Zahl2);

Dann hast du unter jedem Namen im ersten Array ein Array mit 2 Zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EierBrei
05.10.2016, 16:46

Vielen Dank! Eine Frage habe ich dazu noch: Wie krieg ichs hin, dass das Script, den ins Formular eingegebenen Namen mit der Namensliste im Script vergleicht und dann die eingegebene Anzahl mit den, zum Namen gehörenden Zahlen, einzeln, multipliziert?

Hab inzwischen alles mögliche probiert...Kriegs einfach nicht hin ^^

0

ich hab keine ahnung was du machen willst - aber ggf. hilft dir n array weiter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?