Wie kann ich in PHP eine gespeicherte, zufällig generierte Zahl auf ein anderes Skript übernehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was soll denn dieser Quatsch?

unset($_SESSION);

Lass das einfach weg und starte immer jeweils am Anfang von deinen Scripten eine Session, dann kannst du auch auf die gespeicherten Werte zurückgreifen.

Evolution48 29.08.2015, 21:28

es ist weg allerdings kriege ich den Wert aus $zahl dennoch nicht :/

0
Babelfish 30.08.2015, 00:11
@Evolution48

Ich denke mal, dass du so was in der Art suchst:

http://pastebin.com/G2PGgG7e

Dein Code kann so nämlich nicht funktionieren.

Das unset in Zeile 10 kannst du auch löschen. Im Fall, dass die Zahl erraten wurde, wird die Variable wieder gelöscht, damit beim nächsten Versuch eine neue generiert wird. Ansonsten bleibt die Session-Variable $_SESSION['zahl'] erhalten und du kannst auch in anderen Scripten darauf zugreifen.

0

Indem du einfach wieder auf die SESSION Variable zugreifst.

Evolution48 29.08.2015, 19:36

damit php mir gleich sagt das die variable undefined ist - machs mir bitte vor damit ich genau verstehe was du meinst - ein beispiel oder so :)

0
ceevee 29.08.2015, 19:59
@Evolution48

damit php mir gleich sagt das die variable undefined ist

Nein, das liegt daran, dass du PHP angewiesen hast, diese Variable auf undefined zu setzen. PHP hält sich nur an deine Anweisungen. ;)

    if($zahl == $raten)
        unset($_SESSION);


1
Evolution48 29.08.2015, 20:56
@ceevee

und was schlägst du mir vor stadessen zu schreiben damit die rand zahl übernommen wird?

0
ceevee 29.08.2015, 21:26
@Evolution48

Ich schlage vor, dass du die beiden Zeilen, die ich im Kommentar zitiert habe, weglässt.

Programmieren ist nicht einfach nur irgendwas zusammenschreiben, was dann irgendwie auf gut Glück funktioniert... Programmieren heißt auch nicht, sich Zeile für Zeile bei GF oder sonst irgendwo im Internet zusammenzuklauben. Du müsstest dein Programm oben (und allgemein jedes Programm, das du schreibst) nehmen können und dort Zeile für Zeile erklären können, was die jeweilige Zeile macht. Was machst die Anweisung

unset($_SESSION);

? Vielleicht hilft es dir, wenn du dir am Anfang überall Kommentare dahinter schreibst.

0
Evolution48 29.08.2015, 21:36
@ceevee

diese Zeile soll die Session abbrechen bzw beenden sobald der Fall in der Zeile davor eingetreten ist :)

und ich habe die beiden zitierten Zeilen rausgenommen aber ich kann dennoch nicht auf rand zugreifen - also im neuen skript

0
Evolution48 29.08.2015, 21:46
@Evolution48

okay ich habe es hingekriegt - war eine gute idee das mit dem überall jede Zeile erklären zu können - nur i.wo stehe ich auf dem schlauch - und zwar wird mir keine neue zahl mehr generiert - es bleibt immer auf der selben zahl stehen o.o

0

sag mal, die frage hast du eben schon einmal gestellt. sei nicht so ungeduldig.

Was möchtest Du wissen?