Wie kann ich in Open Office die Seitenhöhe anpassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ja keine Frage der Größe der Seite, sondern der Schriftgröße. Je größer die Schrift, desto besser lesbar. Aber dann passt natürlich auch weniger auf die Seite.

Anstatt die Seitengröße zu reduzieren, vergrößere also die Schrift, solange, bist Du auf einer Testseite alles gut lesen kannst (du kannst zum Test nur die erste Seite mal drucken).

hjrenken 23.02.2017, 11:39

Nein, das hilft nicht.

Es geht ja nicht darum wie groß die Schrift ist, sondern wie groß sie auf einem Ausdruck abgebildet wird.

Selbst wenn ich die Schriftgröße auf 2cm stellen würde, so lange 500 Zeilen auf ein Blatt gequetscht werden kann man das nicht lesen.

Mit anderen Worten suche ich eine Möglichkeit den Zeilenumbruch so einzustellen, das auf dem Ausdruck die Schrift in originalgröße erscheint.

Noch anders formuliert:

Auf einem DIN-A 4 Blatt habe ich z.B. (abzüglich der Ränder)  250mm Platz für meine Tabelle. Bei einer Spaltenhöhe von 5mm und einer Schriftgröße von 4mm hätte ich also Platz für 50 Spalten.

Es werden aber 500Spalten auf eine Seite gequetscht, wodurch die Tabelle unlesbar wird.

Ich suche nun eine Möglichkeit den Seitenumbruch zu verstellen, so dass nur noch 50 Spalten auf ein Blatt kommen.

0
ohwehohach 23.02.2017, 11:46
@hjrenken

Kann es sein, dass für die Tabelle die Option "Tabelle nicht trennen" aktiviert ist? Alles andere, was Du schreibst, macht keinen Sinn.

OpenOffice Writer quetscht keine 500 Zeilen unabhängig von der Schriftgröße auf eine Seite. Das geht nicht.

0
hjrenken 23.02.2017, 12:00
@ohwehohach

Wo genau finde die Option "Tabelle nicht trennen" bzw. wie kann ich sie abschalten?

Es handelt sich um eine Tabelle, das Program nennt sich "Open Office Calc".

0
ohwehohach 23.02.2017, 13:05
@hjrenken

In Calc gibt's diese Option nicht. In Calc kannst Du die Seitengröße aber einstellen. Ich schreibe das zu Deiner Ergänzung.

0

Nachtrag zur Frage:

Habe zum besseren Verständnis einen Screenshot gemacht und versuche mal den anzuhängen.

 - (Open Office, Tabelle, Seitenformat)
hjrenken 23.02.2017, 12:15

Zweiter Nachtrag:

Ich habe jetzt in der Seitenansicht über die Funktion "Seitenlayout" - "Tabelle" - "Skalierungsmodus" eine Änderung erreicht.

Allerdings sind die Seiten jetzt sehr Willkürlich, einige mit über 90, andere mit nur 2 Zeilen.

Ok, es ist jetzt sehr mühselig alle einzelnen Seitenumbrüche zu verschieben. Kann man das nicht irgendwie einheitlich machen, z.B. "Spalte A-F, 100 Zeilen" oder so?

0
ohwehohach 23.02.2017, 13:06

In Calc kannst Du die Seitengröße per Format/Seite einstellen. Bitte beachte in diesem Dialogfenster vorallem auch den Tab "Tabelle" und dort die Optionen "Skalierungsmodus" und "Skalierungsfaktor". Hier muss 100% stehen!

1
hjrenken 23.02.2017, 13:39
@ohwehohach

Hab ich jetzt auf 100%, wie kann ich die Seitengröße einstellen?

0
hjrenken 23.02.2017, 14:18
@ohwehohach

Hab jetzt in der Tabellenansicht den Seitenumbruch von Hand verschoben.

Etwas mühsehlig, aber nun gehts.

Danke...

0

Was möchtest Du wissen?