Wie kann ich in meinem Wiki die Rechte so anpassen, dass nur bestimmte Gruppen bestimmte Seiten bearbeiten können?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das wird ein schmerzhaftes und unbefriedigendes Unterfangen. Hierzu muß eine gesonderte Erweiterung installiert werden, die dies ermöglicht. Nur welche ...

Meines Wissens gibt es eine Erweiterung jenseits der Erweiterung "SimpleSecurity" (funktioniert nicht mehr in aktuellen Versionen von MediaWiki - sehr sehr schade) mit der man dies bewerkstelligen kann. Die muß indes käuflich erworben werden und kostet eine echte Stange Geld.

In dieser Kategorie [0] findest Du eine Übersicht vorhandener Erweiterungen, die zum größten Teil leider ungepflegt sind. Die Erweiterung "AuthorProtect" könnte ggf. noch passen. Das Einzige was zuverlässig funktioniert ist die Erweiterung "Lockdown" die indes nur auf Namensraumebene greift.

Viele Grüße

[0] https://www.mediawiki.org/wiki/Category:Page\_specific\_user\_rights\_extensions


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maexxs
18.04.2016, 10:54

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Ich habe mich auf der von dir verlinkten Seite mal umgesehen und bin auf die Erweiterung "ArticleProtection" gestoßen. Müsste das, was ich vorhabe, nicht damit funktionieren?? Was meinst du?

Liebe Grüße
Maexxs

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ArticleProtection

0

Du musst deiner neuen Gruppe die edit-Rechte vergeben und allen anderen Gruppen diese Rechte entziehen. Siehe https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:User_rights

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maexxs
18.04.2016, 10:55

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Wenn ich es richtig verstehe, dann können "normale" User dann gar keine Seite mehr bearbeiten oder? Ich möchte ja, dass "normale" User Seiten bearbeiten können, außer einigen wenigen. Diese sollen nur von einer bestimmten Personengruppe bearbeitet werden können....

0

Was möchtest Du wissen?