Wie kann ich in leeren Feldern die mit einem Minus gekennzeichnet sind, eine Null einfügen, ohne das Minus bei Minuszahlen zu ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst einen hilfsbereich erstellen indem mittels

=WENN(A1="-";0;A1)

lediglich aus - eine 0 wird (streng genommen wird auch aus leeren Zellen eine 0, sofern leere Zellen auftreten eine weitere Wennschleife drumlegen.

Später kann man die Originaleingaben von den Ergebnissen im Hilfsbereich überschreiben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VicethePrice 10.02.2016, 10:46

Super, hat geklappt. Danke. Bin daran beinahe verzweifelt.

0
Iamiam 10.02.2016, 11:21

über Suchen und Ersetzen (Strg+h) die Option "gesamten Zellinhalt vergleichen" ankreuzen und dann - ersetzen durch 0.

Da ein - nur als Label '- eingegeben werden kann, wird die Null  allerdings ebenfalls zum Label (standardmäßig linksbündig, sofern nicht geändert).

Leerzellen bleiben leer, also +/-0 zur Lösung per Hilfszelle

0

Was meinst du genau?

Blick nicht wirklich durch :/

Wie ist ein leeres Feld mit einem Minus gekennzeichnet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VicethePrice 10.02.2016, 10:36

Servus,

 

ich habe eine Tabelle erhalten in dem in leeren Feldern ein Minuszeichen steht. Es soll als Platzhalter dienen, da in dem Kästchen kein Wert steht. Nun habe ich versucht über "Suchen und Ersetzen" das Minuszeichen durch Null zu ersetzen. Dabei ist aber auch das Minuszeichen bei Minuszahlen verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit das Minuszeichen in Kästchen ohne eine Zahl zu ersetzen?

0
mexrrrh 10.02.2016, 10:47
@VicethePrice

Ah ok.

Du musst bei Suche nach - eingeben und dann hast du weiter unten ein Feld "Optionen" und da setzt du das Häckchen bei "gesamten Zelleninhalt vergleichen"

Dann ersetzt er dir nur die - in einer Zelle wo nur das - alleine Steht und die Minuszahlen bleiben Minuszahlen

Greez

1
Jackie251 10.02.2016, 10:55
@mexrrrh

ist die bessere Lösung!
war mir nicht bewusst das Ersetzen auf den gesamten Inhalt prüfen kann.
Sehr gut

1

Was möchtest Du wissen?