wie kann ich in InDesign einen Schriftzug als kreis oder anderer Form darstellen?

Vorlage - (Schrift, inDesign)

1 Antwort

Hallo,

die Funktion heißt «text auf pfad» und versteckt sich hinter dem Textwerkzeug in der Werkzeugleiste (kann man auch mit SHIFT-T aufrufen)

Aktivier das Elipsenwerkzeug (L) und zieh einen Kreis auf (SHIFT und ALT-Taste gedrückt halten und mit der Maus den Kreis aufziehen); dann aktivierst Du das Schrift-auf-Pfad-Werkzeug und klickst auf die Kreislinie und kannst Deinen Text eintippen.

Doppelklick auf das Text-auf-Pfad Symbol in der Werkzeugleiste öffnet eine Funktionspalette mit den Optionen; den Text verschiebst Du mit dem Direktauswahlwerkzeug (Werkzeugpalette, weißer Pfeil)

Auf Youtube findest Du zahlreiche Tutorials wenn Du «text auf pfad indesign» oder «type on path indesign» eintippst, wie z.B. dieses hier:

https://youtube.com/watch?v=3qy7X87_lZY

Ich hoffe das hilft Dir weiter, viel Glück 🙃

Indesign // Letztes Wort im Absatz

Hallo liebe Typofreunde, wenn man editorial-mäßig mit Fließtext umgeht, passiert es immer wieder, dass die letzte Zeile in einem Absatz aus nur einem Wort besteht. Bei Wörtern wie "Papierrecyclingquote" geht das ja meist noch. Total blöd aber, wenn die letzte Zeile ein schlichtes "hat" oder "vor" ist.

Habt ihr bestimmte Vorgehensweisen, wie man so ein kurzes Wort noch mit in den Absatz darüber reinbekommt? Spationieren funktioniert nicht immer gut.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Bedeutung von 'Ouroboros' (=Schlange die sich selbst frisst)?

Was bedeutet eine Schlange die sich selbst frisst? Ich hab mal gehört, dass es ein Unendlichkeitszeichen ist. Aber andere sagen, dass es einen Kreis darstellen soll, und da ein Kreis die "vollkommenste Form" ist, bedeutet ein Ouroboros Vollkommenheit. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Wie heißt diese Marke die jetzt so Rucksäcke macht?

Die Firma hat ein rotes Logo als Kreis , in der Mitte ein weißes Zeichen und weißen Schriftzug mit "... Vanken" ich hab vergessen wie die heißen . Wisst ihr es ? Hab in den Nachrichten gehört dass die "neumodisch" sind

...zur Frage

Muskelkontraktion in Form eines fließdiagrammes darstellen?

Für bio soll diese Abbildung in ein Fließdiagramm dargestellt werden. Hat jemand eine Idee? Oder kann jemand die Abbildung erklären?

...zur Frage

Kreis mit bestimmten Umfang in InDesign zeichnen?

Hallo, ich möchte ein DIN A3 Plakat entwerfen, auf dem ein Kreis mit genau 60cm Umfang ist. Das ist wichtig, da mein Projekt über Magermodels geht und ich eben genau diesen Size-Zero-Hüftumfang darstellen möchte. Geht das irgendwie?

Falls es mit einem anderen Programm, wie Photoshop oder Illustrator irgendwie klappt nehme ich auch gerne dazu Tipps an!

Danke schonmal :)

...zur Frage

automarke gesucht - nur logo gesehen

Hallo :-)

Also ich habe heute ein auto parken sehen, sah sehr luxuriös aus. Ivh habe das Logo gesehen, weiß aber nicht welche Marke das war. Bloederweise hab ich auch kein Foto gemacht. Das Logo war ein silberner Kreis mit einem blauen Zeichen drauf. Das Zeichen war wie ein C wo Unten nochmal ein querbalken war. Kann mir jemand weiterhelfen? Hab jetzt schon viele Übersichten durchgesehen aber nichts gefunden :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?