Wie kann ich in HTML zur einer section aus einer anderen html-datei im selben Ordner verlinken?

2 Antworten

Link zur gewünschten Sektion:

<a href="zielseite.html#sektion">Führe mich da hin</a>

Im HTML-Code von zielseite.html:

<a name="sektion"></a>

"sektion" ist dabei der name, der nach dem # in der gewünschten URL angegeben werden müsste. Diese "Anker" (so heißen die. Such nach "HTML Anker", da wird dir alles erklärt) sind unsichtbar, solange im <a></a>-Tag kein Inhalt ist ;)

<a href="andere_seite.html#eine-section">Zur Section auf der anderen Seite</a>

andere_seite.html

<section id="eine-section">Ein Text</section>

iwie sieht unserer lösungsweg fast identisch aus XD *lach* Wobei ich noch anker genutzt hab ;) Aber interesant, dass Section inzwischen w3c konform is

0
@Dory1

Ist schon ne ganze weile her, wo ich mich damit befasst hab XD Bin inzwischen halt in anderen Programmiergebieten unterwegs und Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. XD Aber gut zu wissen. Muss ich mich mal wieder reinfuchsen. ;)

1

Was möchtest Du wissen?