Wie kann ich in Excel die Häufigkeit eines erwähnten Wertes in einer Tabelle Ermitteln?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich hierbei nicht den gesuchten Namen in der Formel erwähnen? Ich muss über 300 Namen zählen? :-/

0
@MUCFlo08

Du kannst auch auf den Namen verweisen anstatt ihn immer in der Formel zu schreiben. Also z.B.

=zählenwenn(A2:A5;A4)

wobei "A2:A5" den Bereich markiert in dem du suchst und "A4" ein Verweis auf das Feld, in dem der gesuchte Name steht.

3
@MarAm276

Damit Du nachher eine saubere Liste hast, vielleicht noch Folgendes: Kopiere alle Namen aus den verschiedenen Spalten in ein eigenes Tabellenblatt untereinander. Dann Daten -> Duplikate entfernen. Jeden Namen gibt es dann nur noch einmal. In die Spalte B, neben den Namen, schreibst Du die Formel von MarAm276, aber angepasst um den Namen des Datenblatts auf dem die Namen in den verschiedenen Spalten stehen, z.B.

=zählenwenn(Tabelle1!A$1:E$100;A1)

Die Formel einfach runterziehen bis zum letzten Namen. Den Bereich A1:E100 habe ich einfach mal angenommen, das musst Du entsprechend anpassen. Die $ Zeichen sind notwendig, damit sich beim Runterkopieren der Formel der Bereich nicht mitändert.

1

Was möchtest Du wissen?