Wie kann ich in einem HTML Formular die Funktion press button on enter deaktivieren?

3 Antworten

Macht doch absolut keinen Sinn, was du da vorhast?!

Erkläre uns doch mal deine Hintergründe, dann könnnen wir dir sicherlich eine alternative Lösungsmöglichkeit zeigen. Was du aktuell machst ist Schwachsinn. Ich kann dir allerdings auch keine andere Lösungsmöglichkeit sagen, da ich nicht verstehe, was du eigentlich erreichen möchtest. Lese dir deine Frage noch mal selbst durch - ich bin mir sicher, du wirst merken, dass das für Außenstehende alles keinen Sinn ergibt.

Zudem: Eine Textbox ist eine Textarea?! Oder ein Input -> text? Eine Textarea nutzt ein Enter als Zeilenumbruch - wo ist dein Problem? Nutze eine Textarea und schneide sie auf die Größe einer Textbox zu. Resizable auf false und schon hast du eine gefakete Input -> text ohne fehlerhafte Enter - Interpretierung.

Auch wenn ich dein aktuelles Problem nicht verstehe, kannst du mit JavaScript einfach den KeyCode von ENTER abfangen und nicht als Senden interpretieren. Problem gelöst.

Zu z-index: Wenn du ein Element unter einem anderen haben möchtest, dann musst du dem oberen Element erst einemal einen Z-Index zuweise. Weglassen geht nicht, das macht man nicht! Du kannst dem oberen Element den Z-Index 1 geben und dem unteren Element den Z-Index 0, schon passt es.

Allein die Aussage, "Ich habe ein Formular mit zwei submit-buttons und bis zu 24 mit php generierte normale buttons ()" zeigt schon, dass du wohl sehr wenig Ahnung hast, von dem was du da machst^^.

Hintergrund:

Die Seite ist sozusagen im bearbeitungsmodus. die ersten zwei buttons beenden diesen Modus (Bestätigen & Abbrechen). Die anderen von PHP generierten Buttons sind die dinge, welche bearbeitet werden können. von diesen Buttons werden jedoch immer nur max. 24 angezeigt. dann gibt es am ende der Seite eine Textbox, bei der man die Seitenzahl eingeben kann, um die anderen buttons anzuzeigen. Es gibt auch "Next>" und "<Previous", aber da hab ich das Problem schon gelöst.

Das mit KeyCode 13 hab ich bereits versucht, wollte aber irgendwie nicht hinhauen.

z-index:

Ich bin nicht so doof. Ich habs natürlich schon mit z-index versucht. Aber der Text ist immer im Hintergrund, egal wo und wie ich DIVs plaziere und styles vegebe. Falls du es jedoch mit z-index hinbekommst, wäre ich dir sehr dankbar ^^

0
@giklo

Gut das mit dem z-index konnte ich jetzt lösen. Das Problem lag nicht am z-index, sondern an der position. Ich hab dem div mit dem Häkchen "position: relative" gegeben. Jetzt gehts. Das andere jedoch immer noch nicht

0

Vielleicht so:

http://jsfiddle.net/fbzbx0pn/6/

(Browser-Kompatibilität nicht wirklich berücksichtigt!)

Danke ich werds bei Gelegenheit mal austesten. Aber noch ne Frage. Ist der KeyCode für Enter nicht 13? der für 107 ist Add. Ist das beabsichtigt oder kommt da 13 rein?

0

Magst du das mal bei JSFiddle hochladen? 

http://jsfiddle.net/fbzbx0pn/4/

Wenn wir gerade dabei sind, es hat da so Abschnitte mit z-index: -1, Will aber nich so ganz hinhauen. Ich möchte, dass der Hacken im Vordergrund mitten im bild plaziert ist... Mitte ja, aber nicht im Vordergrund.

Wär toll wenn du dir das auch noch ansehen könntest ^^

0
@giklo

Ist das noch aktuell? Hab das hier aus den Augen verloren. Falls noch aktuell, sag mir mal bitte so Bescheid, dass ich das mitbekomme. Per Kompliment oder Freundschaftsanfrage, Dann schau ich mir das an. 

0

Was möchtest Du wissen?