Wie kann ich in die Games-Branche einsteigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was möchtest du denn genau machen in der Branche?

Magst du aktiv ein Spiel mitgestalten oder reicht es, die Rechnungen im Ubisoft Büro abzuheften?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes solltest du mal deutsche Publisher via Mail anschreiben.

Vielleicht hast du eine Chance auf ein Praktikum. Bezweifel ich aber, da du nichts vorzuweisen hast. Oder kannst du Grafiken designen ? Programmieren ? Zeichnen ? Hast du sonst irgendwelche sinnvollen Talente ?

Viel Erfolg ... wirst du brauchen können ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zenovia
10.10.2016, 18:36

Ich zeichne sehr viel und das schon jahrelang. Seit einem Jahr auch digital und habe meine Zeichnungen schon einigen Entwicklern präsentiert, die daraufhin meinten, ich habe Potenzial und soll es in dieser Branche probieren. Ich arbeite viel mit dem Computer und interessiere mich sehr für das digitale Entwerfen von Konzepten. 

0

Der Schulabschluss stellt ebensowenig wie ein Uni-Abschluss eine Vorraussetzung für den Einstieg in die Games-Branche dar. Ich lese regelmäßig in Foren, in denen auch dieser Bereich besprochen wird, und der Grundtenor ist immer gewesen, dass nur das Können zählt und das man abgeschlossene Projekte vorweisen kann.

Ein Großteil der erfolgreichen Spieleentwickler, aber auch Grafiker und ähnliches ist über das Hobby in den Bereich eingestiegen. Es gibt viele tausende Hobby-Teams, die ohne finanzielle Mittel in ihrer Freizeit Spiele entwickeln - heute häufig mit vorhandenen Engines wie Unreal, Unity, und Co. früher häufiger aber auch mit komplett eigen-entwickelten. Der Übergang zum professionellen Bereich ist heute auch einfacher denn je, da die Branche der kleinen Independent-Spiele sehr groß ist, und man unter anderem mit Steam-Greenlight einen guten Teil der Vermarktungsarbeit erleichert bekommt. Auch mit Smartphone-Spielen kann man mit wesentlich geringerem Aufwand von Zeit und Personen zu respektablen Ergebnissen gelangen, als beispielsweise bei AAA-Titeln von EA oder Ubisoft.

Ein interessantes Forum für Spiele-Programmierer ist zfx.info, in dem du einen Einblick in die Hobby-Szene werfen kannst. Für Grafiker ist die Seite polycount.com eine der bedeutsamsten (englisch-sprachig).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest einen besseren Schulabschluss machen und game programming studieren , oder schauen ob du an der games akademie eine Ausbildung machen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Zug ist theoretisch nie abgefahren, gerade in der Games Branche interessiert es keinen wie gut du in mathe o.ä bist. Man muss halt innovativ sein und die richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt umsetzen.

Bin Android Entwickler, kannst mir ja mal deine Zeichnungen schicken. Bräuchte momentan jemanden der mir ein paar Grafiken erstellt. Vielleicht geb ich ja dir den Auftrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du möchtest wegweisende Antworten. Ich glaube nicht, dass da ein Laienforum der richtige Ort ist. Schick doch Zeichungen von Dir ein. Ich weiß nicht wo, aber da wird Dir doch was vorschweben.

Du schreibst:...Nicht alle Menschen, die etwas auf die Beine gestellt haben, oder sich ihren Traum verwirklicht haben, hinsichtlich des Jobs, hatten das Beste vorzuweisen, aber FAKT IST, dass sie irgend was noch getan haben,

Aber ob diese Menschen alle bei "Gute Frage" zum Ziel gkommen sind, bezweifle ich. Dann tu doch was - aber nicht hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zenovia
10.10.2016, 18:41

Da gebe ich dir recht, ich sollte woanders nach Rat suchen, als in diesem Laienforum. 

0

Der Zug ist nicht abgefahren ... jedoch macht es das nicht leichter.

Du musst deinen Abschluss verbessern und ein Studium wäre auch sehr hilfreich um in die Gaming Branche einzusteigen ... esseidenn du willst bloß Spiele verkaufen, das kannst du auch so.

Du kannst dich natürlich auch einfach drauf losbewerben aber dafür brauchst du schon verdammt gute Referenzen und musst auch schon gut Programmieren können, hobbymässig mal ne kleinigkeit Programmieren bringt dich da nicht weiter es muss schon etwas komplexes sein, was nicht jeder kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?